Herne.. Die Rockband Metamorphosis hat eine neue CD aufgenommen. Ein spanischer Song aus „Sky“ kann auf WDR 2 („Szene im Westen“) gewählt werden.
Es war 1975, als in Herne ein paar junge Musiker zu einer Band zusammenfanden, von der niemand geahnt hätte, dass es sie vier Jahrzehnte später immer noch geben würde. „Metamorphosis“ nannten sich die Rollig-Stones-Fans, Gitarrist und Songwriter Bernd Schwarz war ihr Gründer. Inzwischen ist er der einzige, der von der ursprünglichen Besetzung übrig geblieben ist. Gemäß dem Bandnamen dem stetigen Wandel verpflichtet, haben die wechselnden Musiker immer neue Einflüsse aufgenommen, mal Pop, mal Folk. Mit „Sky“ ist nun eine CD erschienen, die jazzbetonter ist als gewohnt. Und: Neben deutschen und englischen Texten gibt es mit „Huellas de la Vida“ auch einen spanischen Song.
Radiostation auf Fuerteventura hat „Sky“ in Playlist
Geschrieben hat ihn wie üblich Bernd Schwarz, seine Schwägerin Maria Gomez hat ihn ins Spanische übersetzt, Anja Habijan singt. Ein spanischer Ferien-Radio-Sender auf Fuerteventura, den die Band bemustert hat, Radio Costa Calma, hat übrigens schon Geschmack an der CD gefunden, die ihnen die Herner Band schickte, und sie in ihre Playlist aufgenommen. „Man muss vielseitig sein“, hat Bernd Schwarz bei abendfüllenden Live-Auftritten immer wieder festgestellt. „Da haben wir es mal mit einem Flamenco-Stück versucht und das kam super gut an.“ Inzwischen enthält das Programm vier spanische Nummern, der Rest ist halb englisch, halb deutsch. Musikalisch bewegt sich „Sky“ zwischen Jazz-Rock, Funk-Jazz, Samba-Jazz, Beat und Ballade.
In dieser Woche wird auf WDR 2 abgestimmt
Der spanische Song - zu deutsch etwa: „Spuren des Lebens“ - ist es auch, für den die Hörer von WDR2 in dieser Woche bei einem Online-Voting abstimmen können. Denn Metamorphosis gehört zu den drei Bands, die in dieser Woche von Helmut Brasse in der Rubrik „Szene im Westen“ in der Sendung WDR Pop zwischen 20 und 23.30 Uhr vorgestellt werden, voraussichtlich am Donnerstag. Gleichzeitig können auf der Internetseite des Senders www.wdr2.de bis zum kommenden Sonntag, 2. Juli, die ausgesuchten Stücke der drei Bands angehört und gewählt werden. Auch der Deutschlandfunk Kultur sei interessiert an einer Berichterstattung, sagt Bernd Schwarz. „Als Mini-Label ist es nicht so leicht“, in die großen Sendungen zu kommen“, weiß Schwarz. Nur durch individuelle Ansprache sei da überhaupt etwas zu machen.
Die neue CD ist komplett in Herne entstanden
Das Label Road Beat hat er selbst gegründet. Die darauf erschienene CD ist komplett in Herne entstanden. Aufgenommen wurde sie in den RevierTon-Studios von Wolfgang Bökelmann, die Cover-Gestaltung übernahm infinitum multimedia und auch der Fotograf Robert Freise ist Herner.
Wäre alles so gelaufen wie geplant, befände sich die Band momentan schon auf Tour mit „Sky“. Doch ein Krankheitsfall in der Band zwang zum Umdenken. Nun wird zunächst die schon im April fertig gestellte CD vermarktet. Im Januar soll dann mit Verspätung die Tour starten.
>>> WAZ verlost ein Freiexemplar der CD
Mit 42 Jahren ist die Band museumsreif. Die erste Single „You have an aim“ ist im neuen Heimatmuseum Unser Fritz ausgestellt. Auch in die Ausstellung „Rock & Pop im Pott“ auf der Zeche Zollverein fand die Band Eingang, in Ralph Piorrs Buch „Herne 50 I 80“ kommen Metamorphosis ebenfalls vor.
Die CD „Sky“ kostet 6 Euro und kann über Amazon bestellt werden oder bei Bernd Schwarz: road.beat.enterprises@gmx.de oder HER 452262.
Ein Freiexemplar gibt es für den ersten Anrufer oder die erste Anruferin bei der WAZ: HER 952631, heute 13.00 bis 13.05 Uhr.