Herne.. Der Herner WAZ-Redakteur Tobias Bolsmann ist mit einem guten Stück Verspätung doch in die Panini-Sammlung eingestiegen. Dafür dann aber richtig - mit einem Starter-Set inklusive Heft. In regelmäßigen Abständen wird er über die Fortschritte berichten.
Ja, ich weiß, ich habe reichlich Verspätung, aber ich bin jetzt doch eingestiegen: Als Ruhri sammele ich das Revier. Vorgenommen hatte ich es mir seit Tagen, ach was Wochen. Aber die Arbeit, die Kinder...
Dabei kann ich ja auf eine lange und durchaus glanzvolle Panini-Vergangenheit zurückblicken. Erst 2006 habe ich geklebt, zur Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land. Was soll ich sagen? Noch vor dem Endspiel konnte ich rufen: „Voll, voll, das Album ist voll.“ Ich halte es bis heute in einer Schutzhülle in Ehren. Doch meine Sammelanfänge reichen zurück bis ins Jahr 1973, genauer: in die Fußball-Bundesligasaison 1973/1974. Ich sag nur Günter Pröpper, Torjäger beim Wuppertaler SV. Hatte Koteletten bis zum Schlüsselbein. So was vergisst man nicht.
Damals kostete ein Tüte 20 Pfennige, das war für einen Grundschüler eine beachtliche Investition, die genau bedacht werden wollte. Und erst zwei Tüten...
Womit ich beim Revier-Album wäre. Da hab ich einfach das Starter-Set für 19,90 Euro gekauft. Ohne mit der Wimper zu zucken. Man, da fühl’ ich mich ja fast wie das Bayern München der Panini-Sammler. Ich kauf mir einfach mein Album zusammen. Wäre aber irgendwie langweilig.
Ist schon ungewohnt, so viele Tüten auf einmal zu öffnen. Es dauert nur bis zur sechsten Tüte, bis ich das erste Bild doppelt habe: Jakob Funke. Genau, der Gründer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Ich grübele noch darüber, ob das ein Zeichen an mich ist. Und wenn ja, was für eins. Der zweite Doppelte war Michael Zorc. Lässt mich kalt. Beim Fußball halte ich es wie Hennes Bender: Bei der Rivalität zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 bin ich so eine UNO-Blauhelm: Ich bin wohlwollender Beobachter des VfL Bochum.
Apropos Doppelte: Davon habe ich zu Hause einen dicken Stapel liegen, allerdings nicht Panini, sondern Rewe. Die Disney-Serie. Falls also jemand Interesse und Bedarf hat: t.bolsmann@waz.de.
Und Apropos Bochum: In der Abteilung „Unsere Stars“ habe ich schon Tana Schanzara gezogen. Dass die Nachbarstadt die Ruhrgebiets-Duse für sich reklamiert, ist nur die halbe Wahrheit. Schanzara ist zur anderen Hälfte Hernerin. Habe sie oft in ihrem blauen Karmann durch die Gegend flitzen sehen.