Herne.. Mit einem perfekten Start begann am Mittwochabend die 4. Kulinarische Symphonie auf dem Robert-Brauner-Platz in Herne. Bis mitternacht servierten die sechs teilnehmenden Gastronomiebetriebe Frisches aus ihren Küchen.
Auch wenn der Mittwoch, der erste Tag der Kulinarischen Symphonie, eigentlich ein Tag zum „Einkochen“ ist, wie Frank Wiacker es formuliert, „war es ein perfekter Tag“, strahlt Frank Wiacker, der mit seinem Bruder Rainer die Aktion auf dem Robert-Brauner- Platz vor vier Jahren ins Leben gerufen hat. Und obwohl diesmal erstmals der Donnerstag kein Feiertag war, schien das zumindest bis zum Nachmittag keine negativen Folgen zu haben: „Viele Herner haben ihre Mittagspause hierher verlegt“, sagt Frank Wiacker. „Zwischen 12 und 14 Uhr war im Pagodenzelt kein Platz mehr frei.“
Nachmittags geht es etwas geruhsamer zu: Während an dem einen Tisch Erdbeertörtchen mit Sahne gelöffelt werden, perlt auf dem Stehtisch daneben Champagner in den Gläsern. „Die ersten vier Getränke, die wir Mittwoch überhaupt ausgegeben haben, waren auch Champagner“, schmunzelt Frank Wiacker. „Auch das geht in Herne.“
Was noch so gehen könnte, würde sein Bruder Rainer gerne einmal antesten. Obwohl jetzt schon etwa 50 Gerichte zur Auswahl stehen, lasse sich die Variationsbreite sicher vergrößern, so Rainer Wiacker. Sein Bruder Frank ist da skeptischer: „Viele Gäste kommen, um ganz gezielt bestimmte Gerichte zu essen; bei uns zum Beispiel die Fischtrilogie und bei Bergedick die halbe Ente. Wenn sie das dann nicht bekommen, sind sie enttäuscht.“ Eine Befragung der Gäste, ob sie mit dem Angebot zufrieden sind oder sich etwas anderes wünschen, wäre nicht schlecht, meinen beide. Am besten jetzt noch, fürs nächste Jahr: „Aber das schaffen wir aus dem Stand nicht noch zusätzlich“. Denn die 4. Kulinarische Symphonie, sie brummt, und der Chef der Ratsstuben ordert schon nach: 30 Erdbeertörtchen, bitte.
Parallel zur Kulinarischen Symphonie stellen sich auf dem Boulevard beim „Autofrühling“ zahlreiche Herner Autofirmen vor. Ebenfalls bis einschließlich Sonntag können sich Interessierte dort über neue Modelle informieren lassen. Am Sonntag, 15. Mai, sind in der Herner Innenstadt die Geschäfte geöffnet.