Sechs lokale Gastronomen wollen die Besucher bei der ersten Herner "Kulinarischen Symphonie"vom 30. April bis zum 4. Mai verwöhnen. Riesiges Pagodenzelt überdacht den Robert-Brauner-Platz





Ob in Essen, Bochum, Hattingen oder Castrop - überall im Revier kocht es in den Innenstädten - nur in Herne nicht. Das ändert sich jetzt.


Über drei Jahre haben die IG City und die Wiackers daran getüftelt, jetzt steht die erste "Kulinarische Symphonie". Vom 30. April bis zum 4. Mai wollen sechs örtliche Restaurants die Besucher auf dem Robert-Brauner-Platz mit qualitativ hochwertiger, anspruchsvoller Gastronomie verwöhnen. "Das wird keine Currywurst-Pommes-frites-Veranstaltung", macht Benno Nolte, Vorsitzender der IG City, klar. Rainer Wiacker gibt einen kleinen Vorgeschmack: "Trilogie von Zander, Lachs und Riesengarnele an Zitronenbuttersauce, Roastbeef mit hausgemachter Remouladensauce und knusprigen Bratkartoffeln, frisch gebackener Baumkuchen mit weißer Schokoladenmousse." Neben Wiacker werden das "Haus Bergedick" aus Recklinghausen, der "Meistertrunk", die "Ratsstuben", die "Trattoria da Ruben" und die "Wildrose" dafür sorgen, dass das Angebot von italienischer, ungarischer, spanischer bis zur westfälischen Küche reicht. Auch die Preise von fünf bis höchstens 9,90 Euro sollen Appetit auf mehr machen.


Die Wiackers haben bei der Entwicklung des Konzepts nicht nur Wert auf die Qualität von Essen und Getränken gelegt, sondern auch auf das Ambiente. "Der ganze Robert-Brauner-Platz wird mit einem riesigen, 300 Quadratmeter großen Pagodenzelt überdacht, das von allen Seiten frei zugänglich ist", erzählt Frank Wiacker. "In die Mitte kommt eine Champagner-, Sekt-, Espressobar, die von professionellen Barista betrieben wird." Wie Trabanten finden um die große Pagode herum 16 kleinere Gastronomie-Pagoden Platz. Alles ist in einem Guss ausgestattet: mit eleganten Kronleuchtern, Tischdecken und reichlich Blumendekoration in Gelb und frischem Grün, den Farben der "Kulinarischen Symphonie". Statt Plastikbecher und Pappgeschirr gibt es Glas, Porzellan und Besteck.