Herne. Das Gold’s Gym in den Neuen Höfen in der Herner Innenstadt hat den Betrieb aufgenommen. Was es zu bieten hat und was es kostet.
Herne hat ein neues Fitnessstudio: Das Gold’s Gym hat in den Neuen Höfen in der Herner Innenstadt eröffnet. Auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern kann ab sofort trainiert werden. „Wir haben Geräte und Angebote für Anfänger, aber vor allem auch für Bodybuilder“, sagt Manager Florian Seeger.
Das Konzept des Fitnessstudios kommt aus Amerika. Das Gold’s Gym ist in Kalifornien eine Institution für alle Bodybuilder und die, die es noch werden wollen. „Genau deswegen haben wir unseren Fokus auf die Leistung und den Kraftaufbau gesetzt“, so Seeger. Bereits im Eingangsbereichs des Gyms gibt es eine große eingezäunte Fläche mit Hanteln, Geräten und freien Gewichten. Dort würden vor allem Gruppenworkouts angeboten, sagt Seeger.
Fitnessstudio ist vor allem für Bodybuilder ausgelegt
Auch interessant
„Wir haben in unserem Studio Geräte, die ihr Gewicht mit nur einer Handbewegung um 30 Prozent reduzieren können, ohne, dass man aufstehen und das Gewicht händisch verändert muss.“ Gerade für Bodybuilder sei das ein wichtiger Faktor. Zwei sogenannte Headcoaches sollen durch Seminare, die einmal im Monat stattfinden, theoretische Grundlagen des Bodybuildings erläutern, „beispielsweise gibt es ein Seminar zum richtigen Posing“.
Doch das Fitnessstudio sei auch für all diejenigen geeignet, die gerade erst mit dem Sport anfangen, sich fit halten wollen oder ihre Haltung verbessern wollen. „Bei uns steht ganz klar der Sport im Fokus, wir wollen uns von nichts ablenken lassen“, sagt der Manager. Das ist auch in der Ausstattung und im Design des Gyms zu erkennen. Betonboden und dunkle Wände sorgen für eine „raue“ Atmosphäre.
Verträge sind monatlich kündbar
Das Gold’s Gym ist das erste seiner Art in Nordrhein-Westfalen. Ein zweites gibt es bisher nur in Berlin. Geplant sei jedoch, das Gold’s Gym auch in anderen Städten aufzubauen. Dass Herne ein geeigneter Standort ist, davon ist Seeger überzeugt. „Wir haben hier ein sehr großes Einzugsgebiet.“ Durch die besonderen Geräte, die auf die Leistungssteigerung ausgelegt seien, und auch spezielle Angebote wie eine Körperfettanalyse und Videokurse, könnten Kunden gewonnen werden, die bisher zu den „Discountern“ – wie Seeger andere Fitnessstudio-Ketten nennt – gingen.
Auch interessant
Probetrainings könnten nicht absolviert werden, dafür gebe es eine Tageskarte, deren Preis erstattet werde, wenn der Kunde einen Vertrag abschließe, erklärt er. Die Verträge seien monatlich kündbar, „das ist gerade in der aktuellen Situation wichtig“. Am Freitag, 11. Juni, dem Eröffnungstag, seien alleine bis 12 Uhr schon etwa 300 Kunden vor Ort gewesen.
Trainiert werden darf im Gold’s Gym ab 15 Jahren. Geöffnet ist das Fitnessstudio an allen Tagen, auch sonn- und feiertags, von 6 bis 24 Uhr. „Die Stoßzeiten sind definitiv nach der Arbeit zwischen 17 und 19 Uhr.“
>>>Vorverkauf läuft bis zum 15. Juni
Das Gold’s Gym ist unter einem Dach gemeinsam mit den Ketten McFit und John Reed.
Monatlich kostet der Beitrag im Golden’s Gym 45 Euro, im Vorverkauf 25 Euro, dieser läuft noch bis zum 15. Juni.