Herne. Das Corona-Testzentrum bei Decathlon in Herne ist vergangene Woche komplett ausgebrannt. Nun ist klar, wann es wieder an den Start gehen kann.
Bei einem Feuer ist in der vergangenen Woche das Corona-Testzentrum bei Decathlon in Herne komplett ausgebrannt. Nun kann es wieder an den Start gehen, teilt Betreiber Kevin Kevenhörster mit. Eine Containerfirma aus Bochum habe neue Container geliefert, so dass der Betrieb am Samstag, 26. Februar, wieder an der gewohnten Stelle aufgenommen werden könne.
Auch interessant
Der HNO-Arzt spricht von einem „schockierenden Brandanschlag auf unsere Teststelle“. In der Nacht zu Donnerstag war der Doppelcontainer des Testzentrums auf dem Parkplatz der Decathlon-Filiale im Ortsteil Holsterhausen ausgebrannt. Ein Zeuge hatte beobachtet, dass vom Tatort ein Kleintransporter wegfuhr, berichtete die Polizei am Tag danach. Die Polizei löste eine Fahndung aus, und Beamte entdeckten das Fahrzeug noch in Holsterhausen, als es Schlangenlinien fuhr. Damit nicht genug: Das Fahrzeug rammte den Streifenwagen, beschädigte ihn stark und blieb liegen.
Herne: Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen
Der Fahrer des Transporters flüchtete, die Beamten konnten aber den Beifahrer, einen polizeibekannten 14-Jährigen aus Gelsenkirchen, vorläufig festnehmen. Die Polizei verdächtigt ihn, aber auch einen ebenfalls polizeibekannten 13-jährigen Herner, den Transporter gestohlen zu haben. Ob das Duo auch für die Brandstiftung verantwortlich ist, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, so ein Polizeisprecher zur WAZ.