Herne. Wer am Donnerstag einen Termin im Herner Impfzentrum hat, wird mit Biontech statt mit Astrazeneca geimpft. Verabredete Termine bleiben bestehen.

Nachdem das Land NRW einen sofortigen Impfstopp für Impfungen mit Astrazeneca für Frauen und Männer unter 60 Jahre verfügt hat, gilt dies ab sofort auch in Herne.

Am heutigen Mittwoch findet im Impfzentrum vorwiegend die Impfung der über 80-Jährigen statt. Diese erhalten wie üblich den Biontech-Impfstoff. Der morgige Donnerstag ist insbesondere für berechtigte Berufsgruppen reserviert. Hier gilt: Unter 60-Jährige, für die bisher eine Impfung mit Astrazeneca vorgesehen war, erhalten ersatzweise den Biontech-Impfstoff. Alle bereits vereinbarten Impftermine im Herner Impfzentrum bleiben vorerst bestehen.

Arbeitgeber sollen Impfzentrum kontaktieren

Aktuell können die zur Impfung berechtigen Berufsgruppen allerdings keine weiteren Termine über das Portal des Impfzentrums buchen. Arbeitgeber, die Mitarbeitende über 60 Jahre aus den impfberechtigten Berufsgruppen zur Impfung anmelden wollen, können sich direkt mit dem Impfzentrum in Verbindung setzen. Sobald vom Land NRW Informationen über die weiteren Impfmengen vorliegen, werden die Termine für die Berufsgruppen wieder freigeschaltet.