Herne. Die Herner Feuerwehr distanziert sich nach der Demo am Sonntag von Impfgegnern und ihrem Banner. Unterzeichnet war es mit „Eure Feuerwehr“.

„Grüße von der Roten Linie – Eure Feuerwehr“ steht in weißen Lettern auf einem roten Banner, mehrere Männer tragen es bei der Impfgegner-Demo am vergangenen Sonntag durch Wanne-Eickel. Die Feuerwehr Herne nimmt das nun zum Anlass, Stellung zu beziehen.

Impfgegner-Demo in Herne – so berichteten wir:

„Die Feuerwehr Herne distanziert sich ausdrücklich von dieser Botschaft. Das Banner wurde ohne Wissen der Feuerwehr Herne erstellt und verwendet“, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung, die am späten Mittwochabend bei Facebook veröffentlicht wurde und vom Dezernenten Frank Burbulla, Fachbereichsleiter Marco Diesing und Feuerwehrverbandsvorsitzendem Arne Begrich unterzeichnet ist. Demzufolge sei das Banner bereits bei mehreren Demonstrationen bundesweit aufgefallen, die Urheber unbekannt. „Uns haben am Demonstrationstag zahlreiche Nachrichten zu dem Banner erreicht“, sagt ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstagmorgen auf Nachfrage.

Die Meinungsfreiheit sei der Feuerwehr Herne sehr wichtig, auch wenn man eine neutrale und öffentliche Einrichtung sei, heißt es weiter in der Stellungnahme – allerdings nicht unter Vorspieglung falscher Tatsachen: „Wir erwarten, dass die Feuerwehr der Stadt Herne nicht instrumentalisiert wird, um persönliche Meinungen und Ansichten zu verstärken.“ Es sei zu verurteilen, dass der Eindruck vermittelt werde, die öffentliche Feuerwehr würde sich gegen einen angeblichen „Impfzwang“ stellen. Die Impfquote in der Belegschaft der Herner Feuerwehr sei „mit mehr als 90 Prozent sehr hoch“.