Herne. Weil die Wiegeeinrichtung für die Schrankenanlage auf der A43 bei Herne eingebaut wird, wird die Autobahn ab Freitag Richtung Wuppertal gesperrt.

Nach der Sperrung der A43 am vergangenen Wochenende, wird die A43 von Freitag, 10. Dezember, ab 21 Uhr, bis Montag, 13. Dezember, um 5 Uhr zwischen dem Kreuz Recklinghausen und dem Kreuz Herne in Fahrtrichtung Wuppertal gesperrt. Das hat StraßenNRW mitgeteilt.

Der Grund ist bekannt: In dieser Zeit wird die Wiegeeinrichtung für die neue Schrankenanlage angebracht. Diese soll den Verkehr auf der bis Ende 2025 für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrten Strecke zwischen den Kreuzen kontrollieren.

Die Ursache: die 80 Meter lange Emschertalbrücke der A 43 über dem Rhein-Herne-Kanal. Sie ist marode und darf bereits seit April 2021 nicht mehr von Lastwagen über 3,5 Tonnen genutzt werden. Weil sich aber nicht alle Lkw-Fahrer an die entsprechenden Verbots- und Umleitungsschilder halten, wird nun jeweils eine Schrankenanlage in beiden Fahrtrichtungen gebaut. Die erste entsteht nun zwischen den Autobahnkreuzen Recklinghausen und Herne, die zweite im Januar 2022 zwischen der Anschlussstelle Herne-Eickel und Kreuz Herne.