Herne. Am Sonntag finden in Herne eine Impfgegner-Großdemo und eine Gegendemo statt. Tausende Menschen werden erwartet. Was die Polizei empfiehlt.

In Herne findet am Sonntag, 3. April, erneut eine Impfgegner-Großdemo statt. Nach Angaben der Polizei werden wieder mehrere tausend Menschen auf dem Cranger Kirmesplatz erwartet. Los gehen soll es um 14 Uhr, vom Kirmesplatz will die Gruppe der Demonstrantinnen und Demonstranten in Richtung Wanner Innenstadt ziehen.

Dort werden sie in Höhe der Christuskirche, Hauptstraße 245, auf eine Gegendemo vom Bündnis Herne stoßen. Von 14.30 bis 15 Uhr findet dort ein interreligiöses Friedensgebet statt, ab 15 Uhr versammelt sich das Bündnis zum Gegenprotest. Sobald die „Schwurbler“, wie das Bündnis die Demonstranten und Demonstrantinnen nennt, vorbeigezogen seien, werde die Veranstaltung beendet, heißt es von Seiten des Bündnisses.

Offiziell wurde die Demo von einer Einzelperson angemeldet

Auch interessant

Bereits um 14 Uhr treffen sich auch die „Schirme gegen Rechts“ an der Christuskirche. Von dort werden sie gegen 14.20 Uhr gemeinsam mit Interessierten zu dezentralen Aktionsorten aufbrechen. Ab 14.30 Uhr bieten die Jusos und die SPD am Standort Hauptstraße/Herrmannstraße eine weitere Möglichkeit für den Gegenprotest, so das Bündnis weiter.

Angemeldet wurde die Veranstaltung offiziell bei der Polizei von einer Einzelperson mit dem Titel „Rhythmische und musikalische Meinungskundgebung für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung“. Das Bündnis Herne hingegen geht davon aus, dass die Demo aus der rechten Szene heraus organisiert wird.

Die Polizei empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern, den Bereich, bis mindestens 18 Uhr weiträumig zu umfahren.