Heiligenhaus. Heiligenhaus erleuchtet: Die traditionelle Martinsfeste starten am 5. November mit bunten Laternen und Feuern. Alle Veranstaltungen bis zum 14. November auf einen Blick.

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ heißt es von Dienstag, 5. November, an wieder täglich in Heiligenhaus. Das sind die Martinszüge und Feste in Heiligenhaus in diesem Jahr:

5. November: Clarenbach-Grundschule (Pestalozzistraße, Isenbügel): Los geht es am Dienstag, 5. November, auf dem Schulhof an der Pestalozzistraße um 17.30 Uhr. Der Umzug geht über Am Berg, Laupendahler Straße, Sengenholzer Weg, In der Lilie zurück über Laupendahler Straße und Am Berg. Es gibt dieses Mal kein Pferd, aber Martinsfeuer und Alkoholausschank für die Erwachsenen. Das Fest endet gegen 19.30 Uhr.

7. November: Kita Steppkeshaus (Ludgerusstraße), Kita Arche (Hülsbecker Straße), Kita Robbeninsel (Rügenstraße, Selbeck): Bei allen drei Kitas wird am Donnerstag, 7. November, Sankt Martin gefeiert. Einen Umzug gibt es vom Steppkeshaus in der Zeit von 17 bis 18.15 Uhr über die Ludgerusstraße, Panoramaradweg, Hubertusstraße und Ludgerusstraße; die Arche zieht mit Pferd von 17 bis 18.30 Uhr von der Hülsbecker Straße über Schleiferweg, Formerweg zurück zur Kita; bei der Robbeninsel geht es um 17 Uhr los mit dem Umzug von der Rügenstraße über Helgolandring, Syltweg zurück zur Kita, dort gibt es dann auch ein Martinsfeuer.

Samantha Becker war mit zwölf Jahren im Jahr 2022 die jüngste Sankt Martina in Heiligenhaus.
Samantha Becker war mit zwölf Jahren im Jahr 2022 die jüngste Sankt Martina in Heiligenhaus. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

8. November: Grundschule Schulstraße (Schulstraße) und Suitbertus-Schule (Am Sportfeld): Von 17 bis 19 Uhr findet das Martinsfest auf dem Schulhof der Grundschule Schulstraße statt, dort gibt es auch ein Martinsfeuer. Die Suitbertusschüler treffen sich auf dem Schulhof am Sportfeld um 17.45 Uhr, dort findet die Mantelteilung und das Martinsfeuer statt. Anschließend geht es los mit Pferd über Panoramaradweg, Thormählenpark, Kettwiger Straße, Hauptstraße, Jahnstraße, Herzogstraße zum Schulhof des IKG an der Herzogstraße. Die Kinder singen zudem an der Seniorenresidenz St. Josef und dem Seniorenzentrum Schulstraße.

9. November: Bürgergemeinschaft Heide: Von 17 bis 22 Uhr findet das Martinsfest auf dem Abenteuerspielplatz an der Thomas-Dehler-Straße mit Alkoholausschank für Erwachsene, Martinsfeuer und Sankt Martin mit Pferd statt.

10. November: Stadtmarketing beim Martinsmarkt: Der Martinszug mit Sankt Martin startet gegen 17 Uhr an der Schulstraße und verläuft über die Hauptstraße zum Rathausplatz. Dort gibt es wieder Überraschungen für die Kleinen.

11. November: Kita St. Josef (Wülfrather Straße 2): Das Martinsfest findet von 17 bis 19 Uhr mit Martinsfeuer rund um die Kita statt.

12. November: Awo-Kita Mitte (Am Siepen): Der Umzug startet um 16.30 Uhr und zieht über Am Siepen, Kurt-Schumacher-Straße, Waldweg, Dörrenhauser Straße, Bayernstraße, Herzogstraße zur Kita zurück.

13. November: Tersteegen-Grundschule (Velberter Straße 106, Hetterscheidt), Familienzentrum Pusteblume (Rheinlandstraße), Familienzentrum Unterm Himmelszelt (Hunsrückstraße, Oberilp): Das Martinsfest mit Martinszug findet an der Tersteegen-Schule von 16 bis 18.30 Uhr statt. Der Förderverein bewirtet die Gäste mit frischen Waffeln, Kaffee, Grillwürstchen und Getränken. Alle Klassen teilen gemeinsam einen großen Weckmann. Gegen 17.15 Uhr setzt sich der Martinszug mit St. Martin auf seinem Pferd und mit vielen bunten Laternen in Bewegung. Der Zug nimmt folgenden Weg: Herderstraße, Fichtestraße, Uhlandstraße, Kronenweg, Lessingstraße, Dantestraße, Thomas-Mann-Straße, Herderstraße. Im Anschluss an den Martinszug versammeln sich alle auf dem Schulhof um das Martinsfeuer herum zum gemeinsamen Singen der Martinslieder. „Wir danken Frau Krone und der Bläserklasse des IKGs, die unser Fest musikalisch unterstützen, Frau Linnek, die uns mit Pferd als St. Martina begleitet und Hannes Johannsen, der unser Feuer entzündet und betreut“, so Schulleiterin Katrin Jensen.

Beim Familienzentrum Pusteblume geht es um 17 Uhr los mit dem Umzug über Ludgerusstraße, Panoramaradweg, Hubertusstraße und Ludgerusstraße mit Pferd, es gibt am Ende auch ein Martinsfeuer. Beim Familienzentrum Unterm Himmelszelt geht es um 17.30 Uhr los, der Umzug geht von der Hunsrückstraße über die Rhönstraße, Eifelstraße, Harzstraße zurück zum Kita-Gelände.

14. November: Kolping-Kita Wunderwelt (Kurt-Schumacher-Straße): Der Umzug startet um 17 Uhr an der Kita und geht mit Pferd einmal durch den Park.