Heiligenhaus. Im kommenden Jahr gibt es einige Highlights im Heiligenhauser Veranstaltungskalender – unter anderem mit echtem Affentheater und bester Comedy.

Die Flyer für das Heiligenhauser Veranstaltungsprogramm 2025 sind noch in Arbeit. Der Blick in eine Vorlage für den Kultur-Ausschuss gibt jedoch schon erste Einblicke, wer im kommenden Jahr alles auf den Bühnen in der Stadt stehen wird. Alles noch ohne Gewähr – und bislang auch noch ohne die Möglichkeit, sich schon einmal Tickets zu sichern.

Los geht es am 15. Januar mit dem spannenden Format „Unter Kommissaren“, wo Fiktion auf Realität trifft. Autor Peter Jackob und Peter Metzdorf, im wahren Leben Polizeihauptkommissar, ermitteln. Der eine liest aus seinen Krimis, in den Gesprächsrunden werden Fragen rund um das Krimischreiben und die reale Polizeiarbeit behandelt und gegenübergestellt. Die Gäste dürfen gespannt lauschen, miträtseln und fragen, was sie schon immer mal wissen wollten: Ist das Pflaster ihrer Heimatstadt gefährlich? Wie hoch ist die Aufklärungsrate bei Mordfällen? Sind fiktive Krimis realistisch? Und wie läuft die Polizeiarbeit bei einem wirklichen Mordfall ab? 

Musik auf Flaschen und „bärenstarke“ Frauen in Heiligenhaus

Am 12. Februar ist dann Nektarios Vlachopoulos, Slampoet, Comedian und Kabarettist, zu Gast in Heiligenhaus, während am 23. Februar das Ensemble „GlasBlasSing“ Musik auf Flaschen macht.

„Bärenstark“ soll der Auftritt des Cello-Ensembles „Solina“ am 8. März im Rahmen des Weltfrauentags werden. Am 19. März stehen mehrere Gewinner der „Young Scots Trad Awards“ mit schottischem Folk auf der Bühne.

„Stammgast“ Albie Donnelly ist auch wieder zu Gast in Heiligenhaus

Albie Donnellys Supercharge spielt erneut in Heiligenhaus.
Albie Donnellys Supercharge spielt erneut in Heiligenhaus. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Rhythm and Blues, Swing und Rock‘n‘Roll bietet „Stammgast“ Albie Donnelly mit seiner Band „Supercharge“ am 29. März. Es folgt am 4. April der mittlerweile 6. Heiligenhauser Poetry Slam.

Autor und Kabarettist Frank Goosen, der nicht nur Fußballfans ein Begriff ist, bietet am 14. Mai „Heimat, Fußball, Rockmusik – Ein bisschen was vom Besten“.

Nicht Mario: Markus Barth will für Lacher sorgen

Nach der Sommerpause steht dann Stand-up-Comedian Markus Barth – nicht zu verwechseln mit Mario – auf der Bühne, am 24. September können sich Irish-Folk-Fans auf „In Search of a Rose“ freuen, am 8. Oktober gibt es feinstes Klavierkabarett mit Anne Folker.

Markus Barth tritt am 24. September in Heiligenhaus auf.
Markus Barth tritt am 24. September in Heiligenhaus auf. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Für viele vermutlich das Highlight des Veranstaltungsjahrs: Am 16. November macht Herbert Knebel mit seinem Affentheater erneut Station in Heiligenhaus.

Termine für Französischen Markt und Stadtfest stehen fest

Auch Sonderveranstaltungen dürfen 2025 nicht fehlen – etwa der Französische Markt (14. bis 17. Mai), das Stadtfest (19. bis 22. Juni), eine Veranstaltung der Neanderland Biennale (6. Juli) oder der „kleine Kultursommer“ (Auftakt am 18. Mai mit „Sommer am Radweg“ und an zwei Wochenenden im Juli und August).

Auch in diesem Jahr gibt es noch einige Veranstaltungs-Highlights

Lille Juleaften

Ebenfalls noch 2024 im Veranstaltungskalender: der „Lille Juleaften“.

Die Musiker Juliane Grothe und Anne von Nordheim, Hannes Johannsen, Dr. Tobias Kaiser, Lothar Meunier und Lutz Strenger läuten gemeinsam die Weihnachtszeit in Heiligenhaus ein.

Los geht es am 1. Dezember um 17 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Tickets kosten 15 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Und wer nicht bis 2025 warten möchte: Auch in diesem Jahr gibt es noch mehrere Veranstaltungs-Highlights: Unter anderem erwartet die Heiligenhauser am Freitag, 29. November, in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums ein magisches Spektakel. Mellow, der Deutsche Meister der Zauberkunst, will dort mit seiner Show „Blow Your Mind!“ das Publikum mit kreativen Illusionen, interaktiven Tricks und humorvollem Storytelling begeistern. Mellow ist bekannt für seine sympathische Art und verblüfft mit einer Mischung aus handgemachter Magie und modernen holographischen Videoeffekten. In dieser einzigartigen Liveshow erweckt er Polaroid-Fotos zum Leben, bricht in den Tresor einer Banknotendruckerei ein und verwandelt einfaches Papier in endlos viele Geldscheine! Spätestens, wenn er mit einem Teleskop das Licht einer Sternschnuppe fängt und unzählige Glühwürmchen durch den Raum fliegen, wird klar – das ist keine normale Zaubershow.

Der sympathische Magier Mellow will das Heiligenhauser Publikum verzaubern.
Der sympathische Magier Mellow will das Heiligenhauser Publikum verzaubern. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Es gibt noch Tickets für 32 Euro (ermäßigt 24 Euro) im Vorverkauf über Neanderticket,