Heiligenhaus. Gemeinsam Singen und dabei etwas Gutes tun: Am ersten Advent laden Lutz Strenger und Hannes Johannsen mit weiteren Heiligenhauser Musikern zum Lille Juleaften ein.
Der kleine Weihnachtsabend, der Lille Juleaften, will bald wieder in Heiligenhaus für weihnachtliche Stimmung sorgen: Neben Hannes Johannsen und Lutz Strenger werden in diesem Jahr wieder Juliane Grothe, Anne von Nordheim, Tobias Kaiser sowie Lothar Meunier auf der Bühne der Kant-Aula (Herzogstraße 75) stehen. Auch der Chor der Sankt-Suitbertus-Schule ist wieder mit dabei. Statt findet das Konzert am ersten Advent, Sonntag, 1. Dezember um 17 Uhr.
Weihnachtliches Konzert für guten Zweck in Heiligenhaus
Entstanden in der Pandemie lockte das Konzert damals bei der ersten Durchführung zwar nur eine begrenzte Zuschauerzahl in die Aula, aber viele Menschen in den Livestream. Seitdem wird jährlich in Präsenz gemeinsam gesungen in einer familiären Atmosphäre, freuen sich die Beteiligten. Der Erlös aus den ersten beiden Jahren in Höhe von 13.000 Euro wurde an die Tafel Niederberg gespendet, dieses Jahr soll das Wohnheim der Lebenshilfe in der Abtsküche bedacht werden. Die Stadt Heiligenhaus und die Heiligenhauser Sparkassenstiftung teilen die Kosten für das Konzert, die Musikerinnen und Musiker treten wie im Vorjahr ohne Gage auf; das Catering übernimmt das Tafelteam.
Die Karten gibt es im Kulturbüro, im Reisebüro im Rathaus-Center und unter neanderticket.de und kosten im Vorverkauf 15 Euro für Erwachsene (Abendkasse 18 Euro), für Kinder ab sieben Jahren fünf Euro (acht Euro an der Abendkasse); Kinder bis zum sechsten Lebensjahr kommen kostenlos rein. Das Konzert findet zum dritten Mal als gemeinschaftliche Veranstaltung der Stadt Heiligenhaus und der Heiligenhauser Sparkassenstiftung statt.