Heiligenhaus. Aus gesundheitlichen Gründen musste sich die Heiligenhauserin Sabine von ihrem geliebten Vierbeiner trennen. Das neue Zuhause liegt sogar nur um die Ecke.

Liebe kann auch wehtun: Die Entscheidung von Frauchen Sabine, eine neue Heimat für ihre geliebte Pretty zu finden, war alles andere als einfach. Doch trotz allem herrscht nun Freude: Die Hündin hat eine neue Bleibe gefunden, und das sogar nur gefühlt um die Ecke. Die Heiligenhauserin Sabine sagt „Danke“ für die Hilfsbereitschaft.

Schon am ersten Tag der WAZ-Suche meldete sich ein Heiligenhauser Ehepaar, das schmerzlich auf der Suche nach einem neuen treuen Freund fürs Leben war. Der Kontakt war schnell da, die Chemie zwischen allen Beteiligten, aber vor allem zwischen Pretty und den neuen Besitzern sei sofort da gewesen, berichtet Besitzerin Sabine: Also ging es am Wochenende gleich ein paar Stunden mit nach Hause und für Pretty direkt mal wieder an den Stauteich. Denn dort in der Nähe lebt sie nun, nur wenige Minuten entfernt von ihrer bisherigen Heimat in Tüschen. Dort ist sie nun auch angekommen, hoffentlich für immer.

Die liebe Hündin freut sich: Sie muss gar nicht weit weg ziehen.
Die liebe Hündin freut sich: Sie muss gar nicht weit weg ziehen. © Funke Redaktionsgesellschaft | Katrin Schmidt

Das geschah wenige Tage zuvor: Pretty begrüßt freudig den Postboten. Nicht nur, weil er Leckerchen dabei hat, aber das macht es für die Hündin schon auch spannend. Eigentlich hat sie ein tolles Hundeleben: Garten vor der Tür, ein liebevolles Frauchen, und das, obwohl das Hundeleben in Bulgarien vor fünf Jahren alles andere als einfach für sie begann. Doch nun der Schicksalsschlag: „Ich muss ein neues, liebes Zuhause für sie finden, denn ich kann ihr auf Dauer nicht mehr gerecht werden“, ist die Heiligenhauserin Sabine den Tränen nahe.

Ohne Sauerstoff geht es für Frauchen Sabine schon lange nicht mehr, die Lungenkrankheit COPD macht ihr zu schaffen. Als sie vor einigen Jahren Pretty zu ihr holte, war das noch kein Thema, da ging es unter anderem mal eben eine Runde um den Stauteich, Spazierengehen, dass war Sabine immer wichtig: „Pretty soll ja schon reichlich Auslauf erhalten“. Nicht nur, weil die Leckerchen bei der Hundedame sonst schnell ansetzen. Um mit Pretty lange Spaziergänge machen zu können, hat sich Frauchen sogar ein E-Mobil gekauft, „das klappt auch super, Pretty ist ganz lieb an der Leine, auch andere Hunde sind kein Problem“.

Vor der eigenen neuen Bleibe für die Heiligenhauserin steht die Suche nach einer Hunde-Familie

Nun schaut Sabine jedoch mit Sorgen in die Zukunft. Gesundheitliche Einschläge bei ihr und ihrem Bruder sorgen dafür, dass sie ausziehen muss, wie mobil sie dann sein wird, steht in den Sternen: „Bevor ich eine neue Bleibe für mich finde, möchte ich wissen, dass Pretty in liebevollen Händen ist und es ihr gut geht“, betont Frauchen. Die Entscheidung sei ihr alles andere als leicht gefallen, „aber sie ist zum Wohle von Pretty. Da darf ich jetzt nicht egoistisch sein, aber es tut schon weh“.

Können diese Knopfaugen lügen?
Können diese Knopfaugen lügen? © Funke Redaktionsgellschaft NRW | Katrin Schmidt

Pretty ist eine liebe Hündin, 39 Zentimeter groß, 15 Kilo bringt sie auf die Waage. Sie verträgt sich gut mit anderen Hunden, ist aber eher eine ruhige Gesellin. „Perfekt wäre sie bei älteren oder ruhigen Menschen, für eine lebhafte Familie wohl eher nicht, weil sie auch nicht gerne spielt“. Am schönsten wäre es natürlich, wenn Pretty auch im neuen Zuhause einen kleinen Garten hätte, aber zumindest reichlich Auslauf erhalte: „Sie ist gerne draußen und sie mag Menschen, aber sie braucht erstmal eine Zeit, wenn sie fremde Menschen kennenlernt. Aber sie ist eine ganz tolle Hündin“, schwärmt Sabine.

Wir wünschen Pretty und ihren Menschen, also dem bisherigen Frauchen Sabine, dass sie vielleicht auch weiter sehen kann ab und zu, sowie dem neuen Frauchen und Herrchen, alles Gute!