Heiligenhaus. Besucherrekorde verzeichnet das Heiligenhauser Freibad: Bei 31 Grad zieht es Menschen aus halb NRW an die Selbecker Straße.

Volle Hütte im Heljensbad: Die heißen Sommertage sorgen für Besucherrekorde. War es schon am Wochenende richtig voll im Freibad an der Selbecker Straße geht es auch in der Woche weiter. Die Ferienkinder haben Glück und freuen sich über ein paar letzte schöne schulfreie Tage.

Um 9.15 Uhr schaut sich Bäderleiter Holger Brembeck um im Freibad: Die Liegen sind da bereits alle in Beschlag genommen, die ersten Frühschwimmer verlassen das Heljensbad, „bevor es richtig voll wird“, berichtet Ellen Heppner. Dass es das wird, da ist sich Brembeck sicher: „Am Wochenende war es schon super voll, aber gestern hatten wir mal wieder einen Besucherrekord“, berichtet er am Dienstagmorgen. Da sind auch schon die 30 Grad erreicht, das Wasser hingegen eine beliebte Abkühlung bei gut 28 Grad. „Heute wird noch viel zu tun sein“, geht sich Brembeck erstmal einen Kaffee holen.

Es ist brechend voll wieder im Heljensbad in Heiligenhaus: Da heißt es auch wieder Parkplatzsuche.
Es ist brechend voll wieder im Heljensbad in Heiligenhaus: Da heißt es auch wieder Parkplatzsuche. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey

Feuerwehr Heiligenhaus bittet: Parkplätze im Bereich der Wache freihalten!

Da ist rund um das Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken schon richtig viel los: „Um 10 Uhr!“, antwortet Thomas Mengeler zwei Kinder, die gerade erst die Frage stellen wollen. Mit der Antwort zufrieden springen sie erstmal wieder ins Wasser und tauchen um die Wette. Abtauchen, das ist auch das einzig Richtige bei diesen Temperaturen, sind sich die Schwimmenden einig. „Herrlich, das Bad muss auf jedenfall erhalten bleiben“, sorgt sich ein Frühschwimmer aus Ratingen.

Der Sirius Business Park stellt am Wochenende den Heljensbad-Gästen den großen Parkplatz zur Verfügung, unter der Woche, bittet Holger Brembeck, sollte auf die Anfahrt mit dem Auto verzichtet werden: „Es kommen sehr viele Menschen von weiter weg, da wird es knapp mit dem Parkplatz“. Bürgerfreundlich drückt das Ordnungsamt derzeit alle Augen zu, doch die Feuerwehr Heiligenhaus bittet, de Plätze vor der Wache freizuhalten. Die sind für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gedacht. Ein paar schöne Tage, soviel steht fest, wird es in den nächsten Tagen bis zum Beginn der Schule noch geben - auch wenn es am Dienstagabend durch ein Gewitter erstmal etwas abkühlen soll.