Heiligenhaus. Besonderer Club-Auftritt: In „Lieber taub als gar kein Vogel“ erzählt Okan Seese humorvoll mit Hilfe eines Gebärdendolmetschers über sein Leben.
Die Sommerferien nähern sich dem Ende, das Kulturprogramm für das zweite Halbjahr startet Anfang September: Auf die Besucherinnen und Besucher wartet wieder ein bunter Strauß an Veranstaltungen auf den Bühnen der Stadt, von Comedy über Klassik und Musical bis hin zu Magie und Illusionen. Ein Überblick.
Selbstverständlich habe es aber auch in den Sommerferien Kultur gegeben, beim „Kleinen Kultursommer“ konnten Musik, Literatur und Kleinkunst unter freiem Himmel genossen werden. „Wir sind wirklich zufrieden mit der Resonanz und den Veranstaltungen, es wurde auch ein anderes Publikum als sonst angesprochen“, berichten Kathrin Neuhaus und Janina Felchner aus dem Kulturbüro.
Heiligenhauser Kulturbüro stellt diese Veranstaltungen vor
Nun geht es wieder in die Innenräume, im Club tritt am Freitag, 6. September, um 20 Uhr der Komiker Okan Seese auf - taub, schwul und halber Türke, heißt es im Programm: „Okan Seese ist der einzige taubstumme Comedian, der auf Tour geht“, erzählt Neuhaus. „Lieber taub als gar kein Vogel“ heißt das Programm des Künstlers, der einen Übersetzer dabei hat und mit großer Selbstironie aus seinem Alltag erzählt.
Anlässlich des Weltkindertags findet am Freitag, 20. September, um 15 Uhr in der Aula ein großes Kinderkonzert mit „Okay Tilda“ statt. „Rebellischer Familien-Rock“ erwartet die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher, „das Besondere ist, dass die Tickets für alle von null bis 17 Jahren kostenlos sind“, so Felchner. Auch diese kostenfreien Tickets sollten aber, wenn möglich, im Vorverkauf gesichert werden, junggebliebene Erwachsene zahlen fünf Euro.
Französischer Markt lädt ein zum Schnabulieren
Bei hoffentlich bestem Wetter findet von Mittwoch, 11. September, bis Samstag, 14. September, der französische Markt auf dem Kirchplatz statt: An allen vier Tagen kann von 10 bis 20 Uhr geschlemmt werden. „Dieses Jahr startet der Markt bereits am Mittwoch statt wie sonst donnerstags, zehn französische Händlerinnen und Händler sind vor Ort. Ein bisschen Musik gibt es auch“, berichten Neuhaus und Felchner.
Ein unterhaltsamer Comedy-Abend erwartet dann am Mittwoch, 25. September, alle Besucherinnen und Besucher des Clubs. „Köslings Komedy Klub“ bietet eine Mischung aus Kabarett, Zauberei, Akrobatik und Comedy, außer Marcel Kösling sind Komikerin Patrizia Moresco und Hans-Hermann Thielke dabei.
Deutscher Zaubermeister und Weihnachtsmarkt
Weitere Highlights in den kommenden Monaten sind Gerrit Hericks, der am Mittwoch, 30. Oktober, zu „Musical and More“ in den Club einlädt. Die Gäste bekommen aber nicht nur bekannte Musical-Melodien zu hören, sondern auch Anekdoten aus dem Musicalalltag des Sängers, der so die Besucher hinter die Kulissen blicken lässt. Alle Fans von Magie und Illusionen sollten sich Freitag, den 29. November, vormerken. Mellow, der Magier im Kapuzenpulli, erweckt Polaroid-Fotos zum Leben, verwandelt Papier in Geldscheine und arbeitet mit interaktiven Illusionen. Die Show des Deutschen Meisters der Zauberkunst ist für alle ab zwölf Jahren empfohlen.
Wer schon ganz weit nach vorne schauen möchte: Der Heiligenhauser Weihnachtsmarkt findet traditionell am dritten Adventswochenende statt, vom 12. bis zum 15. Dezember. „Nach den Sommerferien starten wir wieder den Aufruf an Vereine und Institutionen, die ein Adventsfenster am Rathaus gestalten möchten“, erzählt Kathrin Neuhaus, „diese Aktion haben wir uns von unserer Partnerstadt Zwönitz abgeguckt und sie kommt sehr gut an. Viele Bürger haben erzählt, dass sie immer gern abends am Rathaus vorbeigeschlendert sind, um sich die neuen Adventsfenster anzusehen.“
Rock und Musical, Poetry Slam: Alle Veranstaltungen gibt es auf dem Flyer, der im Kultur- und Bürgerbüro ausliegt oder auf heiligenhaus.de einsehbar ist. Übrigens: Leer gehen in diesem Halbjahr die Folkfans aus.