Heiligenhaus. Starker Rauch quoll aus in einem Mehrfamilienhaus an der Berliner Straße im Heiligenhauser Nonnenbruch. Bewohner brachten sich in Sicherheit.

Feuer im Nonnenbruch: Am Donnerstag, 1. August, rückte die Feuerwehr Heiligenhaus um 8.30 Uhr zur Berliner Straße aus. Anrufer meldeten, dass Rauchmelder zu hören sind und eine Rauchentwicklung von einem Balkon aus zu sehen ist.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll Rauch aus dem Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses, „alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Umgehend ging ein Trupp zur Erkundung vor“, berichtet Feuerwehr-Sprecher Dominic Wulf.

Einsatz in Heiligenhaus: Essen auf dem Herd angebrannt

Der Trupp habe in der Küche auf dem Herd angebranntes Essen vorgefunden. Die Brandstelle wurde abgelöscht und die angebrannten Töpfe aus der Wohnung verbracht. Anschließend wurde die Wohnung umfassend belüftet. Gegen 9.40 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet und die Wohnung wurde an den Bewohner übergeben.

Im Einsatz waren 25 Kräfte der Feuerwehr Heiligenhaus und des Rettungsdienstes der Städte Heiligenhaus/Ratingen, sowie die Polizei.