Heiligenhaus / Velbert. Bisher sind Kim und Felix Wackermann zu ihren Patienten nach Hause gekommen. Nun haben sie eine Tierarztpraxis eröffnet und mehr Möglichkeiten.
Seit Anfang Mai haben Haustierbesitzer in Heiligenhaus eine neue Anlaufstelle, wenn es ihren Lieblingen nicht gut geht oder die nächste Impfung ansteht: Die Kleintierpraxis Wackermann hat an der Bahnhofstraße 2 eröffnet. Wo früher Stifte, Hefte und Schulranzen verkauft wurden, können Hunde, Katzen und Kaninchen nun mit moderner Technik von Kim und Felix Wackermann untersucht werden – und vor der Behandlung auch gerne die Leckerchen-Snackbar im Wartezimmer inspizieren.
Ganz unbekannt dürfte das Tierarzt-Ehepaar einigen Tierbesitzern nicht sein, denn bereits im März 2022 haben sich die beiden mit der „Mobilen Kleintierpraxis“ in Velbert selbständig gemacht, parallel zu ihren damaligen Arbeitsstellen im Zoo Gelsenkirchen beziehungsweise in der Tierklinik Kaiserberg. Die mobile Praxis wird nun eine Tochtergesellschaft des neuen, festen Standorts in Heiligenhaus. „Online kann man immer noch Hausbesuche buchen, wir haben ja auch eine Stammkundschaft, allerdings haben wir die Anzahl der Hausbesuche natürlich reduziert und die Wartezeiten sind dementsprechend länger“, erklären Kim (32) und Dr. Felix (30) Wackermann, die beide ihren Abschluss an der tierärztlichen Hochschule Hannover gemacht haben.
Diese neuen Behandlungsmöglichkeiten bietet die eigene Praxis in Heiligenhaus
Denn jetzt legen die Eltern eines kleinen Sohns den Fokus auf ihre neue Kleintierpraxis, die ihnen viele neue Möglichkeiten bietet. „Wenn ein Tier geröntgt werden musste oder eine Operation benötigte, mussten wir bisher immer überweisen. Nun können wir die nötigen Untersuchungen oder Eingriffe, wie zum Beispiel Weichteiloperationen, Zahn- oder Tumor-OPs oder auch die Entfernung von Blasensteinen direkt hier vor Ort selbst durchführen.“ Auch eine komplette Blutuntersuchung ist in der Praxis möglich, ebenso digitales Röntgen.
Einmal pro Woche werden die Ärzte, die nicht immer beide anwesend sind, zusätzlich von Dr. Marina Braun unterstützt, deren Schwerpunkt in der Chirurgie liegt. „Dass wir diese Räume hier mieten konnten, ist eine tolle Sache. Wir hatten uns zunächst andere Räume ganz in der Nähe angesehen und ich habe zu Kim gesagt, dass der Ort hier doch eigentlich perfekt geeignet wäre. Und kurze Zeit später gab es tatsächlich die Möglichkeit, hier zu mieten“, so Felix Wackermann.
Extra-Sprechstunde für sensible Katzen
Nun ist alles neu gemacht, die Behandlungszimmer sind frisch eingerichtet, im Wartezimmer stehen neben dem Wasser für Herrchen und Frauchen gleich drei Glasbehälter mit Leckerchen – für Hunde, Katzen und Allergiker. „Für sensible Katzen gibt es auch eine Extra-Sprechstunde am Dienstagnachmittag“, berichtet Kim Wackermann. „Oft stresst es Katzen nämlich, wenn sie im Wartezimmer mit Hunden oder anderen Tieren konfrontiert werden.“
Akutsprechstunde am Montagmorgen: Behandlung ohne Termin
Und noch eine Möglichkeit eröffnen die Wackermanns den Patientenbesitzern: „Am Montagmorgen gibt es von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr eine Akutsprechstunde nach dem Wochenende. Da kann man dann ohne Termin kommen, wenn das Tier etwas hat, das dringend mal angesehen werden sollte.“
„Unser Anspruch ist es, uns viel Zeit für die Patienten zu nehmen“, erklärt das Tierarzt-Ehepaar, das ab August auch eine Auszubildende in die Praxis aufnehmen wird. Der Wunsch, in ihrem jetzigen Beruf zu arbeiten, entstand dabei bei beiden in ganz unterschiedlichen Lebensaltern. „Bei mir war schon im Kindergarten klar, dass ich mal Tierärztin werden möchte“, sagt Kim Wackermann schmunzelnd, ihr Mann entschied sich erst nach dem Abitur: „Ich wollte gerne einen abwechslungsreichen Beruf haben, in dem man auch forschen kann.“ Ihre Kenntnisse stellen sie nun den Heiligenhauser Tieren zur Verfügung.
Termine können online auf www.tierarzt-heiligenhaus.de oder telefonisch unter 02056 9894343 vereinbart werden.