Heiligenhaus. Die Freibadsaison geht noch bis zum 12. September, dann öffnet das Hallenbad für alle. Die Schwimmerausbildung stehe nun erstmal im Vordergrund.

Auch wenn der Spätsommer doch noch einmal kurz zurückkommt, die Freibadsaison, die ist in diesem Jahr sicher wortwörtlich ins Wasser gefallen. Bei in den letzten Tagen oftmals herbstlichem Wetter hat Heljensbad-Leiter Holger Brembeck gute Nachrichten für alle Freunde der Hitze: Am Freitag wird die Sauna endlich wieder geöffnet.

Wie oft Brembeck sich in den letzten Wochen mit der Coronaschutzverordnung auseinander gesetzt hat, kann man sicher kaum noch zählen – und wie oft Hygienekonzepte neu formuliert werden mussten ebenfalls nicht. Das Badteam hat wie immer Vollgas gegeben und freut sich nun, dass die Sauna wieder in Betrieb genommen werden kann, so Brembeck: „Wir sind auf Nummer sicher bei dem Thema gegangen und hätten pro Zeitfenster auch nur 17 Menschen einlassen dürfen.“ Nun dürfen es 30 sein pro Zeitfenster, „und es gelten natürlich die üblichen Abstandsregelungen.“

System hat sich bewährt

Wenn es draußen schon nicht mehr so heiß wird, dann wenigstens wieder in der Sauna.
Wenn es draußen schon nicht mehr so heiß wird, dann wenigstens wieder in der Sauna. © FUNKE Foto Services | Heinz-Werner Rieck

3-G heißt es aber auch nach wie vor im Heljensbad, also Besucher, egal, ob fürs Freibad oder bald Hallenbad oder die Sauna, müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. „Nach wie vor muss man sich auch das Ticket unter neanderticket.de reservieren, damit wir im Falle des Falles eine Nachverfolgungsmöglichkeit sicherstellen können“, erklärt Brembeck. Sowieso habe sich das System etabliert, „wir haben auch sehr viel Feedback bekommen von Besuchern, dass sie sich sehr sicher fühlen und dass sie sogar mehr zahlen würden, wenn wir an diesem Konzept festhalten würden.“

Über die Freibadsaison, so Brembeck, bräuchte man aber kaum reden, „das war natürlich nichts, was aber weniger mit Corona als mit dem Wetter zu tun hatte. Von der wirtschaftlichen Seite her darf man das gar nicht betrachten, aber wir sind froh, als Stadtwerke dem Bürger in der Zeit eine Alternative angeboten haben zu können und haben auch viel Dankbarkeit erfahren“, so Brembeck, der den Besuchern ein großes Kompliment für ihre Disziplin macht.

Schwimmkurse starten bald

Bald geht es wieder los im Hallenbad, hier Bademeister Ercan Sönmez.
Bald geht es wieder los im Hallenbad, hier Bademeister Ercan Sönmez. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Nun geht es aber bald von draußen wieder nach drinnen, am 12. September wird das Freibad das letzte Mal offen sein in diesem Jahr, ab dem 13. September geht es dann ins Hallenbad. „Das stellen wir jetzt schon Vereinen und Schulen zur Verfügung und haben für die Schulen sogar mehr Zeiten ermöglicht, denn Kinder sind durch Corona ja besonders gebeutelt.“ Denn was besonders gelitten habe in der Lockdown-Zeit sei natürlich die so wichtige Schwimmausbildung, so Brembeck: „Deswegen werden wir das Augenmerk bis zum Ende des Jahres auch erstmal darauf legen.“

Auch interessant

So viele Kurse wie möglich wolle man anbieten, „aber es ist jetzt schon klar, dass die Nachfrage höher sein wird als das Angebot, obwohl wir auch schon externe Trainer an Bord und mehr Kurse als sonst haben, wir versuchen wirklich, alles möglich zu machen, aber das können wir alles gar nicht schaffen, da bitten wir um Verständnis“, so Brembeck. Schon jetzt würden sich viele Eltern melden, wann sie ihr Kind anmelden können, schließlich gebe es viel aufzuholen, „aber jetzt müssen erstmal die Kurse beendet werden, die durch den Lockdown unterbrochen wurden.“

Brembeck hofft, dass das jetzige Konzept in der Form erstmal bestehen bleiben kann – und das kein erneuter Lockdown dazwischen kommt. Starten sollen übrigens auch wieder die Aquafitness- und Rehakurse – das sei alles ein großer Kraftakt, und vor allem mit dem alten Bad – aber das ist noch mal ein anderes Thema.

Schwimmkurse und Öffnungszeiten

Die Anmeldungen für die Schwimmkurse starten ab dem 25. Oktober über neanderticket.de.

Das sind die Öffnungszeiten fürs Hallenbad ab dem 13. September: Frühschwimmen gibt es unter der Woche von dienstags bis freitags von 6.30 bis 8 Uhr, von 13 bis 21 Uhr ist durchgehend geöffnet, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr. Montags ist das Hallenbad geschlossen.

Die Sauna hat zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis freitags, 9 bis 14 und 15 bis 21 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 14 und 15 bis 19 Uhr; mittwochs ist Damensauna. Die Eintrittskarten sind zu buchen unter www.neanderticket.de, auch die Stadtwerke-Mitarbeiter im Pavillon auf dem Rathausplatz helfen.