Heiligenhaus. Das Heiligenhauser Frühlingsfest kann endlich wieder stattfinden. Am 8. Mai locken Automeile, Kirmes und verkaufsoffener Sonntag in die City.
In der Heiligenhauser Innenstadt ist anlässlich des Frühlingsfests jede Menge los: Eine Autoschau, der verkaufsoffene Sonntag, ein großer Bücher-Flohmarkt und eine Aktionsfläche der Handwerker sollen am Sonntag, 8. Mai, Jung und Alt ins Stadtzentrum locken. Außerdem beginnt das Stadtradeln mit einer Auftaktfahrt.
„Wir freuen uns, wieder richtig starten zu können“, mit diesen Worten blickt Annelie Heinisch, Sprecherin des Arbeitskreises Handel, froh in Richtung des Frühlingsfestes. „Das Fest dauert von 12 bis 18 Uhr, der verkaufsoffene Sonntag beginnt um 13 Uhr. Dann ist auch die offizielle Eröffnung, die der Vorsitzende des Fördervereins des Stadtmarketings, Dr. Jan Heinisch, übernehmen wird, weil Bürgermeister Michael Beck in Meaux unterwegs ist.“
Automeile lockt ebenfalls nach Heiligenhaus
Auf ein abwechslungsreiches Programm in der für Autos gesperrten Innenstadt können sich dann alle Besucher zwischen dem Kirchplatz und der katholischen Kirche St. Suitbertus freuen: „Auf dem Kirchplatz wird wieder eine Kirmes aufgebaut, die auch bereits am Freitag startet“, berichtet Heinisch, die „dankbar ist, dass das klappt“, denn derzeit hätten alle am Fest Beteiligten mit enormem Personalmangel zu kämpfen. Das gilt auch für die Handwerksbetriebe vor Ort, die sich dennoch, wenn auch in etwas kleinerer Besetzung, auf dem Rathausplatz präsentieren. Der Arbeitskreis Natur und Umwelt ist ebenfalls dort zu finden und möchte sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Mit der Grillstation des DRK ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Automeile fällt in diesem Jahr etwas kleiner aus, statt der gewohnten 70 Wagen werden diesmal circa 40 Fahrzeuge zu bestaunen sein. „Was kommt, ist interessant!“, erzählt Annelie Heinisch, „Opel, Toyota, VW, Audi und Mazda präsentieren neue Modelle, dazu kommen acht Motorräder von Honda.“ Wer lieber Fahrrad fahren möchte, kann das aber auch: Entweder am Stand des e-Bike-Shops e-Motion aus Velbert, wo zwischen Jahnstraße und Suitbertus-Kirche ein Parcours und Probefahrten angeboten werden, oder beim Stadtradeln, das am 8. Mai startet. Gegen 13 Uhr werden Teilnehmer aus allen Kreisstädten erwartet, denn die Eröffnungsfahrt führt über den Panoramaradweg nach Heiligenhaus. „Für die Fahrräder gibt es dann eine bewachte Stellfläche im Rathausinnenhof, wir rechnen mit vielen Teilnehmern“, so Arbeitskreiskoordinator André Saar.
Stadtradeln beginnt mit einer Sternfahrt
Und schließlich darf auch die Literatur nicht fehlen beim Frühlingsfest, der Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft hat wieder einen großen Bücherflohmarkt organisiert. „Der Flohmarkt findet vor dem neuen Stadtmarketing-Büro an der Hauptstraße 145 und auch im Lager statt“, erklärt Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des Arbeitskreises. Neben tausenden Büchern warten auch viele Schallplatten und DVDs auf neue Besitzer. „Zum Stadtjubiläum wollten wir aber auch noch etwas Besonderes anbieten, etwas, das Spaß macht“, so Ortlinghaus weiter, „deshalb gibt es zusätzlich eine Stadt-Jubiläums-Rallye mit 25 teils kniffligen Fragen.“
Zum Beantworten haben die Teilnehmer bis Ende Mai Zeit, Preise wie einen Rundflug über Heiligenhaus oder Gutscheine gibt es selbstverständlich auch. Für die Live-Musik ist beim Frühlingsfest Lutz Strenger zuständig, der an wechselnden Orten die Besucher mit musikalischen Häppchen erfreuen wird.
>>> Ukraine-Hilfe auch vor Ort
- Auch die Ukraine-Hilfe präsentiert sich und ihre Arbeit, vor der Kreissparkasse Düsseldorf am Mansfieldplatz wird das Programm und die bisher konkret geleistete Hilfe erklärt und gezeigt.
- Clowns und Stelzenläufer sollen die kleinen Besucher begeistern, die sich zudem beim Kinderschminken mal völlig verwandeln dürfen.