Heiligenhaus. An der Velberter Straße in Heiligenhaus steht derzeit das mobile Messgerät des Kreises Mettmann. Warum es an dieser Stelle besonders heikel ist.
Der Kasten ist schwarz, kantig und hässlich, dazu macht er unvorteilhafte Fotos zu überhöhten Preis: Seit einigen Tagen steht auf der Velberter Straße gegenüber der Tersteegen-Schule ein neuartiges, mobiles Geschwindigkeitsmessgerät.
Kreis Mettmann testet das Gerät in Heiligenhaus
Die „TraffiStar S350“ der Firma Jenoptik lässt sich wie ein Anhänger bewegen und flexibel am Straßenrand aufstellen. Zwei Messgeräte mit Lasertechnik können den Verkehr in beide Fahrtrichtungen gleichzeitig überwachen. Bei Geschwindigkeitsübertretungen wird das Foto per Datenfernübertragung an die Kreisverwaltung übermittelt, die das Gerät zunächst für ein Jahr testet.
Besondere Vorsicht gilt an dieser Stelle: Denn direkt vor der Schule gibt es tagsüber die Reduzierung auf 30 km/H, während es zu Randzeiten 50 km/H sind. So machte der Kasten auch schon eifrig Fotos: Da wird es gut klingen in der Kreiskasse.