Heiligenhaus. Woooozy verkauft Kostüme, Party- und Bastelbedarf auf 800 Quadratmetern. Angebot soll Kunden aus dem Ruhrgebiet bis in die Innenstadt ziehen.
Wo das Auge hinsieht, schweben bunte Luftballons, hängen schrille Kostüme und lagern unzählige Materialien zum Basteln. Heute eröffnet die neue Filiale des Kreativ-Discounts Woooozy am Südring. In der ehemaligen Produktions- und Lagerhalle der Firma Kirchmann, die lange Zeit leerstand, ist eine 800 Quadratmeter große Verkaufsfläche und zusätzlicher Lagerraum entstanden.
Die Inhaber René Georg, Mark Georg-Hoheisel und Carolin Rohlfs betreiben insgesamt fünf Filialen in Mönchengladbach, Köln und Düsseldorf, die Artikel aus den Bereichen Bastelbedarf, Kostüme und Partyausstattung führen. „Heiligenhaus ist daneben der perfekte Standort für uns“, erklärt René Georg, der auch im Ort wohnt, „die Stadt und die Halle passen sehr gut zu unseren Vorstellungen.“ Heiligenhaus profitiere ebenfalls von dem neuen Unternehmen, wie Georg weiter betont: „Unser Ziel besteht darin, Kunden aus dem ganzen Ruhrgebiet anzuziehen. Das könnte dazu führen, dass sie nicht nur in den Kreativ-Discount kommen, sondern auch andere Angebote in der Stadt wahrnehmen.“
Bürgermeister Dr. Jan Heinisch argumentiert ähnlich, sieht die Geschäftsstelle als Bereicherung für das lokale Handelssegment: „Der Kreativ-Discount besitzt in der Umgebung ein Alleinstellungsmerkmal“, so der Bürgermeister, „zusätzlich werden Arbeitsplätze in Logistik und Handel geschaffen.“ Das Wichtigeste sei jedoch, „dass der Standort nicht neu gebaut werden musste, sondern ein brachliegendes Objekt neu belebt werden konnte.“
Schon von den Lagerverkäufen des Online-Handels Woooozy an der Ruhrstraße zur Karnevalszeit, kennen die Heiligenhauser die Kostüme und Requisiten der Unternehmer, die ihre Produkte auch über das Internet vertreiben.
Nicht nur Kleidung für Kostümfeste und Mottopartys bietet der Discounter an, besonderes Augenmerk legen die Betreiber auf den Bastel- und Hobbybereich, dessen Sortiment allein rund 30 000 Artikel umfasst. „Handarbeiten, wie beispielsweise Stricken, sind sehr aktuell“, erzählt Georg-Hoheisel, „wir versuchen, besonders auf diese Trendthemen einzugehen.“ Egal ob Perlen, Bänder, Farben oder Bastelbücher, in den Regalen stapeln sich kreative Materialien.
Obwohl die Eröffnung nicht seine erste ist, bleibt Georg aufgeregt: „Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und sind gespannt, wie es ankommt.“