Heiligenhaus. Und plötzlich war das Auto weg: In der Heiligenhauser Oberilp wurde ein BMW X5 im Wert von 15.000 Euro gestohlen. Polizei bittet nun um Hinweise.
Vor der Haustür gestohlen: In der Nacht zu Montag (15. März) haben bislang unbekannte Täter in der Oberilp einen BMW X5 entwendet. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und das Fahrzeug zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. Zudem bitten die Ermittler um Zeugenhinweise.
Auch interessant
Gegen 22.45 Uhr hatte der Halter des schwarzen BMW am Sonntagabend (14. März) seinen Wagen an der Spessartstraße vor seinem Haus abgestellt. Als er am Montagmorgen gegen 7.40 Uhr damit fortfahren wollte, stellte er fest, dass der Wagen weg war.
Zugang über Keyless-Go-System
Tätern das Leben schwerer machen
Zwecks Prävention rät Patrick Pilzecker dazu, beim Keyless-Go ein entsprechendes, mehrfach in Alufolie gehülltes Etui zur Aufbewahrung des „Schlüssels“ mit dem Chip zu nutzen. Auch wenn das den Komfort-Gedanken ziemlich ad absurdum führe. Prinzipiell sei eine Einzelgarage empfehlenswert. „Die werden extrem selten angegangen.“ Nachteil: Ein SUV sei dafür meistens zu groß.
„Die Leute sollten die Ortungsdienste nutzen und aktivieren, die vom Hersteller angeboten werden“, sagt er weiter. Eine zusätzlich verbaute Alarmanlage könne sehr effektiv sein.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen verschafften sich die Autodiebe über das Keyless Go-System (Entriegelung und Starten des Autos ohne aktive Benutzung des Schlüssels mittels eines Chips) des Fahrzeugs Zugang in den BMW, den sie anschließend starteten und damit davon fuhren. Bei dem BMW X5 handelt es sich um ein schwarzes Modell mit dem Baujahr 2009 und dem amtlichen Kennzeichen ME-JK 1. Der Wagen hat laut Eigentümer einen Zeitwert von rund 15.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Autos oder zu den noch unbekannten Autodieben nimmt die Polizei in Heiligenhaus jederzeit unter der Rufnummer 020569312-6150 entgegen.