Heiligenhaus..
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst & Kirche“ finden im November weitere Veranstaltungen statt. So heißt es am Mittwoch, 13. November: „Es war eigentlich ein schöner Vormittag mit meiner toten Mutter“. Dada Peng alias Mirco Klos ist Chansonnier, Songwriter, Moderator, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Hospizbewegung und Autor. Im Nachtschwärmergottesdienst des Jahres liest und singt er aus „Meinem Buch vom Leben und Sterben“. Beginn ist um 21.30 Uhr in der Suitbertus-Kirche, Hauptstraße 130.
Geistliches Konzert
Einen Tag später suchen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nach dem Sinn des Lebens. Sie beantworten die Fragen mit Musik, Kunst kreativem Schreiben, Meditation und Theater. Beginn ist um 17 Uhr ebenfalls im „Dom“. „Qohelet – Die Reden des Predigers“ lautet der Titel der heiteren Lesung am 15. November. Beginn ist um 19 Uhr in der Suitbertus-Kirche. Am Sonntag, 17. November, geht es unter anderem um Mascha Kaleko, einer der verfemten Lyrikerinnen des dritten Reiches. Zur Erinnerung an 80 Jahre unsinnige Bücherverbrennung 1933 vor den Universitäten lesen Ruth Ortlinghaus und Pastor Horst-Ulrich Müller. Für die musikalische Begleitung sorgen Silke Eisenblätter (Gesang), Tobias Kaiser (Cello ) und Bernd Liffers (Orgel) um 17 Uhr in der Alten Kirche.
Ein geistliches Konzert findet am 24. November mit Mess-Kompositionen von Anton Bruckner, Maurice Duruflé und Chorwerken von Hugo Distler, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Knut Nystedt und Thomas Tallis statt. In seinem aktuellen Konzert „Missa est“ möchte der Kammerchor seinem Publikum zwei sehr unterschiedliche Vertonungen der lateinischen Messtexte zweier ebenfalls sehr unterschiedlicher Komponisten vorstellen – um 17 Uhr in der Alten Kirche.