Hattingen. Im November 2024 ziehen wieder St.-Martinszüge durch Hattingen. Unsere Übersicht zeigt, welches Laternenfest wann stattfindet.

„Ich geh‘ mit meiner Laterne...“ klingt es alle Jahre wieder rund um den traditionellen Martinstag am 11. November. Auch in Hattingen erleuchten Lichter von selbstgebastelten oder gekauften Laternen dann einmal mehr die Straßen. Hier gibt es eine Übersicht, wann und wo in der Stadt Martinsumzüge und -feiern stattfinden.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

In Hattingens Stadtpfarrei St. Peter und Paul ist viel los zu Ehren von St. Martin, dem späteren Bischof von Tours, der der Legende nach als Soldat einem Bettler aus Barmherzigkeit die Hälfte seines Mantels geschenkt haben soll.

Martinsspiel in der Kirche St. Peter und Paul

Bereits am Donnerstag, 7. November, startet um 17 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul ein Martinsspiel des Familienzentrums St. Christophorus. Anschließend klingt der Abend auf dem Kirchplatz an der Bahnhofstraße 11 aus.

Lesen Sie auch:

Tags darauf, am Freitag, 8. November, gibt es gleich mehrere Veranstaltungen zu Ehren von St. Martin: Die Kindertagesstätte und die Gemeinde St. Josef in Welper laden zum Martinsleuchten in, um und an der Kirche (St.-Josef-Straße 5) ein. Beginn: 17 Uhr. Stimmungsvolle Beleuchtung und Musik von der Band „Subbeat“ gibt es nach dem Umzug auf der Kirchwiese, zudem ein Martinsfeuer, Kinderpunsch, Brezeln und Grillwurst. Ebenfalls um 17 Uhr startet der Martinszug der Gemeinde St. Engelbert am Winzermarkplatz. Anschließend gibt es Würstchen, Getränke und eine Tombola am Gemeindehaus am Kressenberg. Die Martinsfeier der Weiltor-Grundschule St. Franziskus schließlich beginnt mit einer Andacht in der Kirche St. Peter und Paul (Bahnhofstraße 11, 17 Uhr). Danach startet der Umzug. Zum Ausklang gibt es Getränke und Brezeln am Pastor-Schoppmeier-Haus (Bahnhofstraße 21). Auch zu dieser Veranstaltung sind Gäste willkommen.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Der Bredenscheider St.-Martinsumzug - ebenfalls am Freitag, 8. November - startet um 17 Uhr an der Wichernkirche/Johannessegener Straße. Die Teilnehmenden mit (und ohne) Laternen ziehen von dort aus zum Martinsfeuer am Parkplatz an der ehemaligen katholischen Kirche an der Hackstückstraße 38. Dort gibt es Speisen und Getränke.

Am Gemeindezentrum am Rüggenweg gibt‘s Martinsgeschichte zu hören

Der große Martinsumzug in Niederwenigern findet unterdessen am Sonntag, 10. November, statt: Um 17 Uhr machen sich Klein und Groß mit ihren Laternen vom Domplatz vor der Kirche St. Mauritius aus auf zum Gemeindezentrum am Rüggenweg. Dort gibt es die Martinsgeschichte zu hören. Anschließend findet am Martinsfeuer ein gemütliches Beisammensein statt - mit Getränken, Würstchen und Brezeln.

Zum traditionellen Martinsumzug in Welper lädt zudem wieder die Jugendfeuerwehr Hattingen-Ost ein - am Samstag, 16. November. Beginn ist um 17 Uhr an der Erik-Nölting-Grundschule (Richard-Dehmel-Straße 10). Unter Begletung von St. Martin geht‘s dann zum Martinsfeuer am Gerätehaus des Löschzuges Nord der Freiwilligen Feuerwehr (Marxstraße 8b). Auch hier gibt es Leckeres zu essen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Viele weitere Martinsaktionen finden rund um den 11. November in Hattingen statt. So etwa haben der Stadt folgende Kindertagesstätten Martinsumzüge gemeldet: Kindernest, Schreys Gasse, Unterm Regenbogen, Peter und Paul, Mausegatt, Bredenscheid, Tippelstraße, Nordstraße, Bruckner Straße und Bruchfeld. Und auch die Grundschulen Heggerfeld und Oberwinzerfeld veranstalten Martinsumzüge.