Hattingen. Was mit Second-Hand-Dirndln in Hattingen startete, weitet sich aus: Es gibt Cosplay- und Mottoparty-Kleidung, Schickes für Feiern. Der Überblick.
„Dirndl and more“ in Hattingen geht in die Verlängerung - und erweitert das modische Second-Hand-Angebot. Was es gibt, warum sich das auf der Heggerstraße 7 lohnt.
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„Bis voraussichtlich Ende November bieten wir ein erweitertes Sortiment an Second-Hand-Mode für besondere Gelegenheiten an“, sagt Andrea Melón Martinez, die den Pop-up-Store mit ihrem Mann Serafin Melón Martinez betreibt. Zu Halloween gab es im Fenster bereits Kostüme für die gruselige Party.
Outfit für Mottopartys und Feste gibt es im Pop-up-Store in Hattingen
Wer für eine Mottopartys ein passendes Outfit sucht, kann hier Mode der 1960er, 1970er Jahre finden, dazu Rockabilly-Klamotten, Pin-Up. Auch an Cosplay-Fans ist gedacht.
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Schickes gibt es übrigens auch für Brautmütter, Braut, Bräutigam, Blumenkinder, für die Konfirmation oder die Kommunion. „Ich habe Marken wie Sonia Peña, Phase Eight, Drezz2Imprezz hier“, erklärt Andrea Melón Martinez. Es gibt Etui-Kleider wie Kostüme. „Das ist teils Vintage.“ Und: Elegante Second-Hand-Schwangerschafsmode wartet ebenfalls auf neue Trägerinnen. Nach und nach holt sie immer neue Ware in das kleine Lädchen, tauscht sie aus. „Ich passe mich da auch den Festen im Jahr an.“
Wegen des Erfolgs verlängert der Pop-up-Store in Hattingen
Eine kleine Auswahl an Wellensteyn-Winterjacken ist ebenfalls im Angebot. „Dirndl und Lederhose gibt es jetzt noch auf Anfrage“, sagt die Inhaberin, die eigentlich zunächst nur für einige Tage zum Oktoberfest im Krämersdorf eine Pop-up-Store in der Spinnerei eröffnet hatte.
Weil das so gut lief, entschied sich das Paar für den Pop-up-Store auf der Heggerstraße. „Im letzten Monat konnten wir feststellen, dass sich auch in Hattingen der allgemeine Trend zum Kauf von gebrauchten, so genannten preloved Kleidungsstücken bestätigt. Grund hierfür ist das steigende Bewusstsein von Verbrauchern und Verbraucherinnen für Nachhaltigkeit sowie die Aussicht auf günstigere Preise für wertige Markenartikel. Die Nachfrage geht durch alles Alters-, Bevölkerungs- und Einkommensgruppen“, erklärt Andrea Melón Martinez.
Mut, modisch auf den eigenen Geschmack zu setzen
Sie macht auch Mut, auf den eigenen Geschmack zu setzen - auch wenn der dem aktuellen Trend nicht entspricht. Sie appelliert, „die eigene Individualität auszuleben“, sich nicht um die Meinung anderer zu scheren und zitiert folgenden, an Mark Twain angelehnten Spruch: „Am Ende unseres Lebens bedauern wir eher die Dinge, die wir nicht getan haben.“
Öffnungszeiten: Dienstag 11 bis 18 Uhr, Mittwoch 11 bis 14 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr, Freitag 11 bis 18 Uhr und Samstag 11 bis 15 Uhr.
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