Hattingen. Was ist los in Hattingen? Zum Start in den stillen Monat November gibt es ein buntes Angebot für Interessierte. Wir geben einen Überblick.

Heiraten, die pure Natur, ein bisschen Spielen und viel Gedenken – ein Blick in Hattingens Veranstaltungskalender für die kommenden Tage.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Hochzeitsmesse im Hügelland

Hattingen heiratet: Das Landhaus Preuß (Am Stuten 29 in Oberstüter) lädt für Sonntag (3.11.) zur Hochzeitsmesse ein. Was für den großen Tag nicht alles erledigt werden muss: Termin auswählen und buchen, das Traumkleid, den richtigen Anzug und die perfekten Ringe finden; Torte, Brautstrauß und Blumendeko bestellen. Und, und, und.

Profis in Sachen Hochzeit präsentieren sich zwischen 10 und 17 Uhr bei Preuß, der Eintritt ist frei.

Lesen Sie auch:

Letzte Kräutertour

Die letzte Kräutertour für 2024 von Fachfrau Ursula Stratmann steht auf dem Programm: Sonntag (3.11.) ist Treffpunkt um 10 Uhr Am Wallbaum 16 in direkter Nähe zur Hattinger Ruhrbrücke. Denn auch im November gebe es noch genug Kräuter zum Staunen und Ernten, meint sie. „Die Knöterichflöten sind im besten Reifezustand, dessen wie Kristall aussehende Samen schmecken nach Zitrone. Die Taubnesseln als Winterkräuter kommen langsam wieder hervor, mit einem unerhört hohen Gehalt an Vitamin B und einem lecker zarten Salatgeschmack. Sogar die wilden Minzen sind noch da! Und es ist Zeit, Brennnesselsamen zu sammeln.“

Kosten: 25 Euro (bitte ohne Hunde). Einfach hinkommen, keine Anmeldung erforderlich.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Spiel mit!“ im Stadtmuseum

Fünf Jahre gibt es jetzt „Spiel-mit!“ im Stadtmuseums-Café. Jeweils am ersten und dritten Sonntagnachmittag wird ab 15 Uhr im Stadtmuseums-Café in Blankenstein gespielt. Ob einfache Kartenspiele wie „Skip-Bo“ oder „Hornochsen“ oder komplexere Brettspiele wie „Azul“ oder „Dogs“: Für jeden Mitspieler findet sich etwas unter den mehr als 50 Spielen.

Reformationstag

In der St.-Georgs-Kirche findet am Donnerstag (31.10.) um 18 Uhr der gemeinsame Reformations-Gottesdienst evangelischer Kirchengemeinden in Hattingen und Sprockhövel statt. Die Predigt hält Superintendent Henning Waskönig aus Hagen. Der Theologe stammt ursprünglich aus Hattingen und erlebte prägende Jahre im CVJM. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Gospelchor Happy Singers unter der Leitung von David Thomas.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Allerheiligen & Allerseelen

Als Angebot des Gedenkens, der Trauer und in Erinnerung an die Verstorbenen des vergangenen Jahres wird in der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul eine Woche lang ein „Gedächtnisgarten“ entstehen. Der Pfarrgarten hinter der Kirche St. Peter und Paul an der Bahnhofstraße wird sich dafür durch besondere Illumination verwandeln. An Allerheiligen, 1. November, 18 Uhr, wird mit einem Requiem der Toten gedacht. An Allerseelen, 2. November, folgen Festmessen, Andachten und Gräbersegnungen.