Hattingen. Hattingen wird modern – und schafft neue Bushaltestellen. Hinter den inzwischen fünf neuen Wartehäuschen steckt eine besondere Idee. Die Infos.
Die Stadt Hattingen modernisiert seit Anfang 2024 sukzessive alle Bushaltestellen. Fünf Haltestellen nach neuem Standard gibt es bereits.
Sie befinden sich an der Habichtsstraße in Bredenscheid, am Schulzentrum in Holthausen sowie an der Märkischen Straße in Niederwenigern. Das Wartehäuschen „Blankensteiner Str./Rheinstr.“ in Hattingen-Mitte wurde komplett neu errichtet. Und auch in Holthausen steht ein neuer Wetterschutz.
Alle Haltestellen haben neue Unterstände samt Dachbegrünung erhalten. Die Dächer wurden mit 16 robusten Sedumarten bepflanzt, welche auch längeren Trockenperioden standhalten. Sedum sind Dickblattgewächse, zum Beispiel Fetthenne oder Mauerpfeffer. Zusätzlich sind auf dem Dach Photovoltaik-Anlagen montiert. Der daraus gewonnene Strom wird direkt für die Beleuchtung der Wartehäuser verwendet. Die Kosten für die Modernisierung betrugen nach Angaben der Stadtverwaltung rund 230.000 Euro.
Auch interessant
Mehr Themen aus Hattingen:
- Lichterfahrt der Trecker: Dieses Jahr gibt es Neuerungen
- Halloween: Diese Häuser in Hattingen sind ein Deko-Highlight
- Mischlingshund brutal misshandelt: „War mit Max überfordert“
- Premiere: Gemeinde in Hattingen lädt zu Gratis-Essen ein
- Leben mit einem Alkoholiker: „Habe gedacht, es ist Liebe“
Erneuert wurde auch die Haltestelle Hermannstraße in Hattingen-Holthausen - allerdings außerplanmäßig. An Ostersonntag war ein Bus in den Unterstand gekracht, als Folge eines Vorfahrtunfalls. Dabei wurde die Haltestelle komplett zerstört, über Monate blieb der zerstörte Unterstand allerdings stehen. Der moderne Ersatz, ebenfalls mit einer Photovoltaikanlage und Gründach ausgestattet, wird über die Versicherung des Unfallgegners abgerechnet.
Der Preis für Hattingens schönstes Wartehäuschen würde wahrscheinlich an den schicken Unterstand an der Blankensteiner Straße, Ecke Lahnweg gehen. Die komplett neu errichtete Haltestelle „Blankensteiner Str./Rheinstr“ wird von der Linie 554 angefahren. Diese Linie verbindet seit 2020 die Stadtteile Hattingen-Mitte und Welper sowie den Gewerbe- und Landschaftspark Henrichshütte miteinander. Seit Juni hält die Stadtbuslinie am neuen Haltepunkt.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel