Hattingen. Funsport und Outdoor-Training in Hattingen: Hier gibt es einige Spots, an denen man draußen kostenlos sportlich aktiv sein kann. Wir verraten wo.
Es muss nicht immer das Fitnessstudio sein - wer in Hattingen trainieren will, kann das ganz kostenlos und draußen. An verschiedenen Stellen in der Stadt gibt es Fitness-Spots. Dabei geht es nicht nur um klassisches Training, sondern auch Fun-Sportarten.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Zu den neusten Outdoor-Attraktionen in Hattingen gehört die Slackline am Leinpfad. Diese soll Konzentration, Koordination und Gleichgewicht trainieren. Sie ist 4,5 Meter lang und zwischen zwei Betonblöcken befestigt, welche mit Tipps für einen erfolgreichen Durchlauf ausgestattet sind.
Die Slackline befindet sich direkt neben der Skateranlage und ist für alle frei zugänglich. Die Idee stammt aus der Abteilung Jugendförderung, Jugendkultur. Sollte die Slackline auf viel Resonanz stoßen, könnte sie erweitert werden, so Franka Rath von der Jugendförderung.
Skatepark an der Ruhr
Der benachbarte Skatepark zählt zu den älteren Outdoor Fitnessangeboten in Hattingen. Er eignet sich für Skateboards sowie Inliner und ist während der Sommermonate (April bis August) täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Im Winterhalbjahr (September bis März) schließt er bei Einbruch der Dunkelheit.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Bewegungsparcours in der City
Ein weiterer Fitness-Spot in Hattingen ist der Bewegungsparcours im Hillschen Garten, in der Nähe des Holschentors. Zu den vier Fitnessgeräten des Parcours gehören unter anderem ein Ski-Stepper und ein Schultertrainer. Um herauszufinden, wie man die Geräte benutzt, kann man einfach den QR-Code am Ski-Stepper einscannen. Die Anleitung gibt es dann dazu. Die Geräte sind für jeden frei zugänglich.
Lesen Sie auch
- Kreis stoppt Ausschreibung zum Breitbandausbau
- Ungewöhnliches Urteil: Sexualstraftäter muss Hattingen verlassen
- Hattingen bekommt einen Autoturm nach Vorbild der Autostadt
- Er beschallt Querdenker-Demos: Jetzt stand er vor Gericht
- Tausende Euro Schulden durch Schwarzfahren: Jetzt droht Haft
- Warnsystem der Sparkasse dreht durch: Großalarm in Hattingen
- Mafia in Hattingen: Nach Großrazzia jetzt Anklage erhoben
- Schlangenmeldungen steigen nach Bericht über Tötung stark an
- Abschied vom sozialen Gewissen der Stadt: Leni Meinecke ist tot
Direkt neben dem Parcours befindet sich zudem ein Bouleplatz. Es ist einer von mittlerweile elf Boule-Plätzen in der Stadt. Die jüngste Boule-Bahn Hattingens wurde erst im Sommer in Winz-Baak an der Wagnerstraße/ Ecke Brucknerstraße eröffnet. Die anderen befinden sich über das Stadtgebiet verteilt.
Calisthenics in Welper
Im Park Diepenbeck in Welper befindet sich außerdem eine Calisthenics-Anlage. Das sind verschiedene Geräte, an denen unterschiedlichste Fitness-Übungen durchgeführt werden können. Hier gibt es kurze Anwendungshinweise auf einem Schild neben der Anlage, sowie einen QR-Code zur Erklärung der Anwendung. Neun Videos wurden eigens dafür gedreht.
Die Anlage ist rund um die Uhr öffentlich zugänglich. Sie war im Zuge der Umgestaltung des Parks Diepenbeck gebaut und 2020 eröffnet worden. Die Geräte bestehen aus Aluminium, sind pulverbeschichtet, wetterbeständig und sollen etwa 20 bis 25 Jahre halten.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Trainiert wird hier im Wesentlichen mit dem eigenen Körpergewicht. Dabei finden sich Übungen für Anfänger und auch Fortgeschrittene, für den ganzen Körper gibt es Trainingsmöglichkeiten. Sprossenwand, Klimmzugstange, Liegestützstange, Barren - in Welper gibt es die unterschiedlichsten Geräte. Die Outdoor-Fitness-Anlage befindet sich im unteren Teil des Parks Diepenbeck - etwa in Höhe Diepenbeck 14.
Dirtbike-Anlage im Henrichspark
Darüber hinaus gibt es im Henrichs-Gewerbepark, Am Walzwerk 40, eine Dirtbike-Anlage, die ausschließlich mit Mountainbikes oder BMX-Rädern genutzt werden darf. Über aufgeschichtete Rampen und mehr oder weniger steile Erdhügel sind spektakuläre Sprünge möglich. Der Park ist jederzeit öffentlich zugänglich.
Ein Teil der Anlage ist momentan mit Planen abgedeckt - eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Anlage zum Beispiel bei Regen keinen größeren Schaden nimmt. Im vergangenen Jahr war der Dirtpark in Hattingen mit viel Einsatz wieder auf Vordermann gebracht worden. Auch beim Ehrenamtsforum von Sparkasse und WAZ hatten sich die engagierten Dirtbiker 2022 präsentiert und durften sich im Nachgang über eine Förderung freuen.