Hattingen. Das Wetter soll in der letzten Ferienwoche Spaß machen – und was machen wir? Wasserspaß, Kino & Konzerte! Tipps für Hattingen und Umgebung.
Juchuuu, noch eine Woche Ferien! Oder: Ohjee, nur noch eine Woche Ferien! Wie auch immer, es geht in die letzte volle Woche der Sommerferien 2024. Für alle, die aktiv sein wollen – was ist da in Hattingen und Umgebung noch machbar? Ein Rundblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Wetterbericht
Es wird heiß! Zumindest zum Beginn der Woche. Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius sorgen bei vielen für Wohlbefinden und Sommer-Feeling, bei anderen aber auch für Unwohlsein. Denn es soll auch schnell schwül werden – und Gewittergefahr geben.
Zur Wochenmitte beruhigt sich das Wetter voraussichtlich: Temperaturen liegen um die 25 Grad Celsius, es wird ein munterer Sonne-Wolken-Mix erwartet.
Freibad
Das Hattinger Freibad in Welper (Marxstraße 99) hat wie gewohnt montags, mittwochs sowie freitags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet.
Zudem steht ein besonderes Wochenende bevor, denn am 16. und 17. August steigt das große Sommerfest im Wasser und auf der Wiese: Der Freitag (16.8.) steht unter dem Motto „After-Work-Party“ und startet ab 16 Uhr. Um 18 Uhr steht Acki Löbbecke mit seiner Band „Silly Souls of Music“ auf der Bühne. Am Samstag (17.8.) sind von 10 bis 17 Uhr Angebote im Wasser und auf der Wiese geplant. Ab 18 Uhr geht es dann mit der Unplugged-Band „StolBerk“ in den Abend, gegen acht übernimmt DJ Tief, der bereits beim Sommerfest 2023 am Start war.
Stadtmuseum
Im Stadtmuseum (Marktplatz 1-3 in Blankenstein) steigt am Dienstag (13.8.) und Mittwoch (14.8.), jeweils 12 bis 12 Uhr, ein Ferien-Workshop im Rahmen der verrückten Mitmach-Ausstellung „Farbraum Kunterbunt“. Anmeldungen sind unter 02324 204-3522 oder per Mail an stadtmuseum@hattingen.de erforderlich. Achtung: Bitte tragt Kleidung, die schmutzig werden darf.
Zum Abschluss des Projekts gibt es am 17. August von 14−17 Uhr ein farbenfrohes Museumsfest mit Mitmachaktionen, Musik und kleinen kulinarischen Genüssen.
Lesen Sie auch:
- Rettungsaktion an der Ruhr in Hattingen: Mann wiederbelebt
- Bis der Bus kommt: Ein Warteplatz vor Rewe in Blankenstein
- Parkgebühren und Standort: Kaufland Hattingen erklärt sich
- Mega-Parkplatz in Hattingen wird Jahre bestehen bleiben
- Familiendrama: „Beispielloses Blutbad“ in Hattinger Südstadt
Kinder- und Hüttenkino
„Raya und der letzte Drache“ heißt der Film, der beim letzten Kinderkino in den Ferien gezeigt wird. Los geht‘s am Mittwoch (14.8.) um 15 Uhr im LWL-Museum henrichshütte, der Eintritt ist frei. Es handele sich bei dem Film um ein spannendes Abenteuer für Kinder jeden Alters: Die tapfere Kriegerin Raya begibt sich auf eine aufregende Reise, um die Welt vor bösen Geistern zu retten. Unterwegs trifft sie den lustigen Drachen Sisu. Gemeinsam lernen sie wichtige Lektionen über Vertrauen und Freundschaft.
„55 Tage in Peking“ heißt es am Mittwochabend (14.8., 19 Uhr) dann im Hüttenkino. Hierbei geht es um Peking im Jahr 1900 während der Boxeraufstände. Die Produktion wurde für opulente Sets und aufwendige Schlachtszenen gelobt, die die Gäste scheinbar mitnehmen in das historische Ereignis. Spannend sei die zeitgenössische Kritik, der Film zeige die westliche Perspektive und werde der Komplexität und Vielschichtigkeit der chinesischen Gesellschaft nicht gerecht, so die Veranstalter. Auch hierbei ist der Eintritt frei.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Zeltfestival Ruhr
Freitagabend (16.8.) ist der große Startschuss fürs Zeltfestival Ruhr am Kemnader See: Die Auftakt-Show mit Silbermond ist aber ebenso wie zwölf andere Konzerte bereits ausverkauft. 90.000 Tickets wurden insgesamt schon für die einzelnen Veranstaltungen abgesetzt.
Zum 15. Mal steigt das Spätsommer-Festival im Städtedreieck Bochum-Hattingen-Witten – in diesem Jahr geht‘s bis zum 1. September. 140.000 Besucher sind zuverlässig mit dabei – und für einige Auftritte gibt es auch noch Karten: Zum Beispiel die internationalen Stars Ilse de Lange gleich am Freitag (16.8), Bilderbuch (17.8.), Tom Odell (17.8.), Mr. Big (18.8.), Calum Scott (26.8.) und James Blunt (1.9.).
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Deutsche Top-Acts sind u.a. Elif (20.8.), Joy Denalane (22.8.), The BossHoss (26.8.), Stoppok (29.8.), Joris (31.8) und Max Mutzke (1.9.). Es gibt zudem Kabarett mit Gerburg Jahnke und „Gästinnen“ (27./28.8.).
Im Kinderprogramm gibt es noch Karten für die Theatervorstellungen „Pettersson zeltet“ (24.8.), „Die Abenteuer von Mama Muh“ (25.8.), „Das kleine Gespenst“ (31.8.) und „Der Grüffelo“ (1.9.). Auch beim zweiten Auftritt von Kinderliedermacher Volker Rosin (18.8.) können Interessierte noch dabei sein.