Hattingen. Aus ganz Deutschland traten Reitende an beim Hobby Horsing Cup NRW auf dem Stüterhof in Hattingen. Über 30 Bilder zeigen Reitende und Zuschauende.
Mini-Steilsprünge und Mini-Oxer stehen auf kurvenreichem Kurs, die Geländestrecke besteht aus knorrigen kleinen Stämmchen, die es zu überspringen gilt - mit Hobby Horses. Denn auf dem Stüterhof in Hattingen stieg der „Hobby Horsing Cup NRW“, das erste Turnier auf dem Stüterhof überhaupt. Jule (9) reiste gleich mit mehreren Hobby Horses für die unterschiedlichen Wettbewerbe an.
Die Pferde des Reitervereins Infinitus e.V. auf dem Stüterhof grasen entspannt auf den umliegenden Wiesen: „Die wundern sich sicherlich. Heute ist doch Samstag. Da finden normalerweise viele Reitstunden statt und eigentlich müssen sie ran“, scherzt Heike Seidel. Jetzt aber gehören die Reitplätze den Hobby Horses, das sind Pferdeköpfe auf Stecken, und ihren Reitenden bei dem Turnier.
Hobby Horsing Cup NRW auf dem Stüterhof ist ein Riesenerfolg
Die Atmosphäre unterscheidet sich durch nichts von den bekannten und beliebten Dressur- und Springturnieren, von Western-Wettbewerben oder Geländeprüfungen. Trubel herrscht an der Meldestelle, die Hobby Horses in zahlreichen Plüsch- und Samtfell-Farbschlägen sind mächtig herausgeputzt. Lange Mähnen oder kleine, akkurat geflochtene Turnierzöpfchen, die Knopfaugen glänzen, die Mini-Zaumzeuge sind auf Hochglanz poliert: Hier sind auch die Startnummern angeheftet.
Shetty-Turnier und Sponsoren
Weil der Hobby-Horsing-Turnier-Tag so schön war, und weil die Spring- und Dressurplätze im Miniformat so schön aussahen, hat das Stüterhof-Team jetzt die Idee, ein Shetty-Turnier auszurichten. Informationen über alle Aktivitäten des Stüterhofes gibt es im Internet auf www.stueterhof.de.
Sponsoren des Hobby-Horsing-Turniers waren Art Bulgaria, Brauerei Schlegel, Hotel & Restaurant Eggers Sprockhövel, Frauke Dembler „Akzente & Lebensart“, Kneibel-Hof Hattingen, Equiva Essen, Nicole Wartman (Ergo Versicherung), Oxy M Sauerstofftechnologie, Raiffeisen-Markt Hasslinghausen.
Die neunjährige Jule ist mit ihren Eltern aus Hamminkeln angereist und streichelt liebevoll ihren kleinen Rappen „Tango“. Ihr Vater trägt noch zwei weitere Pferdchen, die anderen sind daheim geblieben, durften nicht mit zum Hobby-Horsing-Cup. „Den Tango habe ich zu Weihnachten bekommen, aber es gibt auch schon mal ein Steckenpferd außer der Reihe“, erläuterte Jule.
Was Hobby Horses kosten und welche Disziplinen es gibt
Das Hobby ist durchaus kostspielig: Die mit viel Liebe zum Detail gefertigten Hobby Horses kosten schnell knapp 100 Euro, für besonders schöne Exemplare muss man auch schon mal mehr als das Doppelte berappen.
Lesen Sie auch:
- Sich einfach ein Schwimmbad mieten: Das geht in Hattingen
- Altstadtfest Hattingen: Das komplette Programm im Überblick
- Hattingen: DJ Quicksilver sagt London ab fürs Altstadtfest
- DJ Quicksilver. Mehr Boxen für das Altstadtfest
- „Der Bauer rockt“: Retter der Altstadtfest-Bunker-Bühne
- Hattingen: Welper Live mit BBQ-Weltmeister-Grillern
- Mommy‘s Breakfast: Neues Event für Schwangere und Mütter
- Ukraine-Krieg: Geschoss trifft Auto von Helfer aus Hattingen
- Shopping-Party in Hattingen: Freundinnen können Boutique buchen
- Auf das Hobby Horse fertig, los: Kurioses Turnier steigt
- Hobby-Horsing-Turnier in Hattingen: Ansturm aufs Springen
Wie bei Reitturnieren mit echten Pferden gibt‘s Stil- und Zeitspringen und Mächtigkeitsspringen, aber auch Reiterwettbewerbe, Galopprennen oder eine Kostümkür. Das Meldeverfahren gleicht ebenfalls dem Prozedere für die
Hindernisse in Miniatur sind eine sportliche Herausforderung
Die Parcours für die Spring- und Geländeprüfungen gleichen einer Zwergenlandschaft. Hübsch ist das anzusehen. Aber was so niedlich aussieht, ist anstrengender Sport für Reiterinnen und Reiter, die den Hobby Horses ihre Beine leihen. Im kleinen Gastgarten vor dem Reiterstübchen sitzen Eltern, Kinder, Zuschauende, um Herzhaftes vom Schwenkgrill, Pommes oder Kuchen zu genießen. Hier erholen sich Reiterinnen und Reiter von den Wettkampf-Anstrengungen oder bereiten sich auf die nächste Prüfung vor.
Stände mit Zubehör für die Hobby Horses sind aufgebaut. Die Auswahl ist groß. Wem das treu guckende Plüschpferdchen zu realistisch ist, hat auch die Möglichkeit, sich mit einem Einhorn in den Wettstreit zu begeben, dessen funkelndes Fell aus Pailletten besteht, die im Sonnenlicht in Regenbogenfarben glitzern.
Teilnehmende lernen des Ablauf eines Reitturniers kennen
„Bei diesem Turnier können die Kinder schon einmal den Ablauf auf einem Reitturnier kennenlernen. Sie bewegen sich aber auch reichlich, trainieren Gleichgewichtssinn und Körpergefühl und haben einfach viel Spaß“, erläutert Heike Seidel den reitpädagogischen Ansatz des Hobby-Horsing-Konzeptes.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Dabei ist sie verblüfft über die große Resonanz, die ihre Veranstaltung bei den Interessierten findet: „Unser Ordnungsdienst hat 150 Autos gezählt, wir hatten 120 Starter mit durchschnittlich je 3,8 Starts“, erläutert die Chefin und freut sich, dass ihre Idee zu einem Familienfest geworden ist. 30 Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen haben den Rahmen perfekt organisiert.
Verkehr gut geregelt - Autokennzeichen aus ganz Deutschland
Dazu gehört auch die Funkverbindung für den Austausch der jugendlichen Ordner, die die Zufahrt regeln. Auf der schmalen Privatstraße muss nämlich Begegnungsverkehr vermieden werden. Jülich, Aachen, Hannover, viele Kennzeichen sind hier zu sehen: Die Eltern der Hobby-Horse-Reitenden haben keine Entfernung gescheut, um ihren Kindern den Start auf dem Hobby-Horsing-Cup zu ermöglichen. Sogar aus Ingolstadt und Berlin sind Startende angereist, weiß Heike Seidel aus den Meldungen.
Eine Reitschülerin, die auf dem Stüterhof auch „richtige“ Pferde reitet, ist die zehnjährige Jette: „Das ist mein Foxi“, erläuterte sie und streichelte liebevoll den plüschig-aufgepolsterten Hals ihres fuchsfarbenen Hobby Horses. „Das ist mein erstes Turnier und ich habe zu Hause im Garten schon mit Foxi geübt“, erläutert sie. Mit ihrem Zweitpferd „Milo“ hat sie bereits den ersten Platz in einer Springprüfung belegt und eine goldene Schleife angeheftet bekommen.