Hattingen. Der Corona-Check für Hattingen und Sprockhövel zeigt, wie die Pandemie die Gesellschaft lähmt. Doch das Stimmungsbild kann auch Aufbruch sein.
Nach einem Jahr Corona-Krise könne ein Lockdown keine Lösung sein, hat ein Leser in unseren Corona-Check geschrieben. Und sein Gesamturteil gleich mit: „Die Regierung hat versagt.“
Ja. Bund, Länder und sicher auch die Kommunen haben viel falsch gemacht in dieser Krise. Dabei gibt es objektive Bestandsaufnahmen wie die, dass der Sommer 2020 vertrödelt worden ist. Und es gibt subjektive, die sich darin zeigen, dass Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie dem einen zu hart, dem anderen zu inkonsequent erscheinen.
+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++
Bei allem Verständnis für den Unmut der Menschen sollte allerdings nicht vergessen werden, dass die Pandemie nicht geradlinig daherkommt. Im Sommer 2020 lag der Inzidenzwert unter zehn. Im Dezember schossen die Todeszahlen in den Altenheimen in die Höhe. Da musste reagiert werden.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Jetzt gibt es Hoffnung, die Pandemie so in den Griff zu bekommen, dass das Leben wieder lebenswerter wird. Der Corona-Check kann dabei helfen. Wir sind gut beraten, wenn wir das Stimmungsbild als Aufbruch sehen, nicht als Abrechnung.