Hattingen. Der EN-Kreis plant für Hattingen mobile Impfaktionen an Schulen. Außerdem gibt’s für Erstimpflinge kostenfrei Bratwurst. Wann das Angebot gilt.
Nach den Ferien plant der Ennepe-Ruhr-Kreis mobile Impfaktionen an den Berufsschulen und den weiterführenden Schulen in Hattingen. „Dies wird mit den Schulleitungen abgeklärt. Vermutlich wird der Impfbus die Schulen anfahren“, erklärt Kreissprecher Ingo Niemann.
Er betont: Niemand müsse mehr auf einen Termin warten. Am heutigen Samstag, 14. August, gibt’s für Erstimpflinge im Impfzentrum an der Kölner Straße in Ennepetal sogar nach dem Piks zwischen 12 und 19 Uhr kostenfrei eine Bratwurst. An allen anderen Tagen ist das Impfzentrum für Impfwillige täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Ein Termin ist nicht erforderlich.
Impfbus hält wieder in Hattingen
In der kommenden Woche macht der Impfbus in Hattingen am Sonntag, 22. August, 14.30 bis 18 Uhr, am Berger Hof, Bergerweg 8, Station. Erst- wie Zweitimpfungen sind hier ohne Termin möglich für alle Menschen ab 16 Jahren. Ein Ausweis muss mitgebracht werden.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Besonders Zweitimpfungen mit Termin stehen im Fokus des Stopps am heutigen Samstag, 14. August, 9 bis 13 Uhr, am Rathaus, Rathausplatz. Es sind aber auch Erstimpfungen ohne Termin möglich.
Impfmüdigkeit ist spürbar
Zu Hoch-Zeiten der Corona-Impfung seien im Impfzentrum täglich über 2000 Menschen geimpft worden – allerdings mit Drive-in, so Niemann. Am Donnerstag, 12. August, waren es 595. „Mit dem Impfbus haben wir inzwischen 2000 Menschen erreicht.“