Hattingen. Hattingen bleibt ruhrgebietsweit top: Die Arbeitslosenquote liegt im August bei 6,5 Prozent. Es sind 13 Personen weniger ohne Job als im Juli.

Entspannung auf dem Arbeitsmarkt: Im August waren in Hattingen 13 Personen weniger arbeitslos als im Monat zuvor – 1864 Menschen sind deshalb nun ohne Job. Die Quote bleibt unverändert bei 6,5 Prozent gemeldet, was nach wie vor der beste Wert im gesamten Ruhrgebiet ist.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Arbeitsmarkt zeigt sich von seiner guten Seite

„Der heimische Arbeitsmarkt zeigt sich selbst in der Hauptferienzeit von einer guten Seite“, berichtet Katja Heck, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen, die auch für die Geschäftsstelle Hattingen verantwortlich ist. „Der Juli-Anstieg bei den jüngeren Ausbildungsabsolventen ist bereits wieder abgebaut. Da bestätigt sich, dass Fachkräfte nicht lange arbeitslos sind.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auf der anderen Seite seien aber auch erste Folgen des Jahrhundert-Hochwassers erkennbar – denn die zuvor stark rückläufige Kurzarbeit hat im August wieder leicht zugenommen. Viele Unternehmen, die nicht betroffen waren, hätten bereits eine höhere Kräftenachfrage.

„Nach der Urlaubszeit ist mit einer Fortsetzung und Ausweitung der Belebung zu rechnen“, so Heck.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns