Hattingen. Das Coronavirus breitet sich in Hattingen aus: Die Inzidenz erreicht einen neuen Höchstwert – und auch die Schulen sind mehr und mehr getroffen.

Vor allem die weiterführenden Schulen sind in Hattingen von Corona-Fällen betroffen. Dies geht aus einer Mitteilung des Gesundheitsamtes hervor. An der Spitze steht das Berufskolleg in der Südstadt, an dem es bislang 36 infizierte Personen gegeben hat.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der Großteil der Infektionen an den Schulen ist seit dem 16. Januar aufgetreten, also in dem Zeitraum, in dem die Omikron-Variante des Coronavirus sich immer schneller ausgebreitet hat. In Hattingen hat es beispielsweise an den vergangenen sieben Tagen in der gesamten Stadt 570 Neuinfektionen gegeben – so viele wie noch nie. Der Inzidenzwert liegt bei 1050 – und damit so hoch wie noch nie.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

So viele Fälle gibt es an den Hattinger Schulen

Die zweitmeisten Corona-Fälle an den Schulen gibt es am Gymnasium Holthausen (25/22 nach dem 16. Januar), gefolgt vom Gymnasium Waldstraße (20/16), der Gesamtschule in Welper (19/12) und der Realschule an der Grünstraße (17/14).

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Auch interessant

Bei den Grundschulen sind vom Gesundheitsamt folgende Zahlen registriert: Heggerfeld (11/6), Weiltor (6/4), Bredenscheid (4 + ein positiver Pooltest/2+P), Holthausen (3/3) und Blankenstein (1/0).

Einrichtungen mit mindestens zwei Corona-Fällen

Darüber hinaus gibt es Einrichtungen, die von mindestens zwei bestätigten Corona-Fällen betroffen sind, bei denen es sich jedoch „nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen“ handelt, wie der Kreis mitteilt. Hierzu gehören das Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum in Welper, das Altenzentrum Heidehof in Niederwenigern und das Haus der Diakonie in der Innenstadt sowie das Evangelische Krankenhaus an der Bredenscheider Straße.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

In gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis sind von Mittwoch auf Donnerstag 650 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden – auch das ist ein neuer Höchstwert. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle in allen neun Kreisstädten seit Pandemiebeginn ist damit auf 28.708 angestiegen.