Hattingen. „Mode mit Steel“ präsentieren acht Design-Labels aus dem Ruhrgebiet auf der Henrichshütte in Hattingen. Was Besucher am 17. September erwartet.

Die erste Modenschau „Mode mit Steel“ auf der Henrichshütte wurde zur großen Show. Ein Jahr ist es her, dass die Macherinnen und Macher eine Fortsetzung angekündigt haben – am Freitag, 17. September, wird es diese nun geben.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Kohle und Stahl, Stahl und Kohle – dafür steht das Ruhrgebiet. Das haben einige innovative Mode-Labels verinnerlicht und weiterent­wickelt . Denn irgendwo zwischen der Tradition und der neuen Nachhaltigkeit sind ihre Arbeiten angelegt, die sie an diesem Abend zeigen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Designerin Susa Flor etwa, die ihre Kollektion „Susa Flor Ecological Design“ präsentiert. Diese zeichnet sich ebenso wie die anderen acht beteiligten Labels dadurch aus, nachhaltiges und umweltverträgliches Design an die Frau und den Mann zu bringen.

Nach der Show gibt es Gelegenheit zur Anprobe

Mode und Industriekultur – passt das zusammen? „Ohne das Ruhrgebiet, ohne den Bergbau würden wir nicht da sein, wo wir heute sind“, heißt es bei den „Grubenhelden“, dem Label aus Gladbeck, das bereits sehr früh alte Arbeitskleidung vom Pütt in Mode verwandelt hat. „Aus alt mach neu“ ist auch die Devise von „JotJot“ aus Mülheim, die recycelte Jeansstoffe von einer Künstlerin bemalen lässt.

Nach der zweistündigen Show bekommen Besucher die Gelegenheit, die Stücke in die Hand zu nehmen und anzuprobieren.

>>> Hier gibt es Tickets für „Mode mit Steel“

„Mode mit Steel“ am 17.9., 20 Uhr, in der Gebläsehalle. Tickets zum Preis von 10 Euro gibt es im Vorverkauf online unter: https://shop.ticketpay.de/0L1Q0J66. Ein 3G-Nachweis ist mitzubringen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns