Hattingen. Stabile Neubaupreise meldet die LBS jetzt für Hattingen – günstig ist es dennoch nicht: So teuer ist eine 80-Quadratmeter-Eigentumswohnung.

Die Neubaupreise in Hattingen haben sich im vergangenen Jahr stabilisiert, teilt die LBS jetzt mit. Die Preise für erschlossenes Bauland liegen zwischen 215 und 455 Euro pro Quadratmeter. Das geht aus dem gerade veröffentlichten Markt für Wohnimmobilien 2022 von LBS und Empirica hervor.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Konkret: Eine neue Eigentumswohnung mit 80 Quadratmetern liegt in Hattingen bei durchschnittlich 236.000 Euro. Die Quadratmeterpreise variieren zwischen 2710 und 3180 Euro.

Potenzielle Käufer reagieren flexibel

Potenzielle Käufer gehen mit den hohen Preisen laut LBS-Immobilienbarometer 2022 flexibel um. Zwei Drittel suchen eine einfachere und kleinere Immobilie und mehr Eigenleistung einbringen. Sogar 87 Prozent können sich vorstellen, in eine günstigere Region auszuweichen, begünstigt durch den steigenden Homeoffice-Anteil.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Allerdings erwägt die Hälfte der Interessenten auch einen Aufschub ihres Vorhabens. „Sie wollen mehr Eigenkapital ansparen und hoffen zudem auf einen Zuschuss der Eltern, zum Beispiel in Form eines vorgezogenen Erbes“, meint LBS-Gebietsleiter Volker Große-Herzbruch. „Außerdem verzeichnen wir ein mit den Zinsen deutlich steigendes Interesse am Bausparen, um die Finanzierung vor künftigen Belastungssprüngen abzusichern.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns