Hattingen. Kunst und Kultur leiden unter der Corona-Pandemie. Die Betreiber des Kunstzentrums Forstmanns in Hattingen bieten jetzt Alternativen an.

Der Lockdown erfordert Ideen, besonders im Kulturbereich. In der Situation steckt auch das „Kunstzentrum Arte Medis“, das mit dem Forstmanns am Marktplatz in Blankenstein im November 2019 erfolgreich startete – bis nichts mehr ging. Jetzt machen die Ideengeber Otfried Priegnitz und Dr. Dirk Neveling aus der Not eine Tugend und füllen das Forstmanns mit neuem Inhalt in Richtung Bio und Gesundheit.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„NaTurPur Hattingen“ und „Lecker to go“ unter einem Dach

Es gibt „NaTurPur Hattingen“ und „Lecker to go“ unter einem Dach. „Wir mussten uns etwas überlegen, um nicht pleite zu gehen“, sagt Priegnitz. Irgendwo müsse das Geld ja herkommen. Und so überlegten Priegnitz und sein Freund Dirk Neveling, Chefarzt der Schmerztherapie in der Klinik Blankenstein, wie sie das Forstmanns erfolgreich durch die Coronazeit bringen können.

Jetzt bieten sie im Forstmanns auf absehbare Zeit ein duales System an gesunden Produkten an.

alternative Behandlungsmöglichkeiten zur Schmerztherapie

„Auf der rechten Seite der Fläche verkauft Marion Graf ihr selbst gemachtes Bioessen to go. Das sind fertige Mahlzeiten, die sie selbst zubereitet“, erklärt Otfried Prignitz. „Auf der linken Seite der Fläche im Bereich NaTurPur Hattingen werden naturheilkundliche, gesundheitsfördernde Produkte angeboten. Im Mittelpunkt dabei stehen beste Vitalstoffe, Öle, Tees, Extrakte, Salben, Cremes und Kosmetikprodukte aus der Hanfpflanze. Auch alternative Behandlungsmöglichkeiten zur Schmerztherapie.“ Und er betont: „Stoffe der Hanfpflanze, die high machen, kann man natürlich nicht erhalten!“

>>> Aktuelle Infos zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Marion Graf hat jetzt für ihren Lieferservice eine adäquate Heimat gefunden. Bio-Lebensmittel für den täglichen Bedarf gibt es bei ihr, Bio-Frischgerichte und Bio-Feinkost aus der eigenen Manufaktur, mittwochs und samstags auch Bio-Fleisch und Bio-Brot.

Wie es auf Dauer mit Kunst und Kultur, wie es mit dem Forstmanns weitergeht, steht in den Sternen. „Man weiß ja aus dem vergangenen Jahr, dass man nichts planen kann, es können immer nur Momentaufnahmen sein“, sagt Otfried Priegnitz. Natürlich hat er Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie.

>>> Öffnungszeiten und Kontakt

Der Reform-Markt im Forstmanns hat zurzeit folgende Öffnungszeiten: mittwochs bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr; „NaTurPur“ ist zu erreichen unter 0175/ 590 44 59, Infos über „Lecker to go“: 0176/ 74 755 184.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel