Hattingen. Die Chören in Hattingen planen in den kommenden Tagen und Wochen wieder zu proben. Bis zur Konzertreife wird es allerdings noch dauern.

Die Chöre in Hattingen freuen sich: Es darf wieder gesungen werden. Nach der Corona-Pause stehen nun die ersten Proben an.

Proben des MGV „Liederfreund“ Welper starten Mitte Juni

Eins der letzten Konzerte vor der Corona-Zwangspause für den MGV Liederfreund, war das Weihnachtskonzert 2019 in der Aula der Gesamtschule Hattingen in Welper.
Eins der letzten Konzerte vor der Corona-Zwangspause für den MGV Liederfreund, war das Weihnachtskonzert 2019 in der Aula der Gesamtschule Hattingen in Welper. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Den Anfang macht der MGV „Liederfreund“ Welper. Bereits am Dienstag, 15. Juni, können die Mitglieder ihre Stimmbänder wieder zum Schwingen bringen. An Konzerte ist allerdings weiterhin kaum zu denken: „Die Art wie wir jetzt proben können, ist nicht die Art, wie man für Konzerte probt“, erklärt der Vereinsvorsitzende Michael Scharf.

„Wir sitzen mit 17 Personen in der ersten Reihe“, sagt Scharf – bei zwei Meter Abstand, auf über 30 Metern. Der Platz ist im Feuerwehrmuseum, wo der 50-köpfige Chor proben wird, zwar da, jedoch seien für die einzelnen Sänger die anderen Stimmen einfach nicht gut genug zu hören. Dennoch sind die Mitglieder froh, dass es endlich wieder los geht: „Viele sagen auch: Hauptsache ich sehe euch überhaupt mal wieder“, verrät Scharf.

Hattinger Sängervereinigung plant Freiluftprobe vor den Sommerferien

Ebenfalls noch vor den Sommerferien, will die Hattinger Sängervereinigung erste Töne anstimmen: Den Neustart soll eine Freiluftprobe vor dem Bürgerzentrum Holschentor markieren. „Die Menschen haben ja seit anderthalb Jahren nicht gesungen, die wissen ja gar nicht mehr, wie das geht“, scherzt der Vorsitzende Burkhard Kneller. Deshalb wäre auch für Neueinsteiger jetzt eine günstige Gelegenheit, sich einer der drei Singgruppen des Vereins – Männerchor, Jazzchor und gemischter Chor – anzuschließen.

Die regulären Proben werden dann wahrscheinlich erst nach den Sommerferien anlaufen, dafür mit einem festen Ziel: Im kommenden Jahr wird der Verein 150 Jahre alt, „das wollen wir im Schulzentrum Holthausen groß feiern“, sagt Kneller. Hier ist das Jubiläumskonzert für März angedacht, im Sommer könnte es noch ein Fest im Holschentor geben. Die Jubiläumsaktionen sollen sich alle „auf das Jahr verteilen“, so Kneller. Er betont aber auch: „Das ist alles nur auf Verdacht.“

MGV „Deutsche Eiche“ Hammertal singt ab Juli wieder

Für Freitag, 2. Juli, ist auch die erste Probe des MGV „Deutsche Eiche“ Hammertal angedacht, nach Möglichkeit im Proberaum unter der evangelischen Kirche Buchholz. „Wenn alle Stricke reißen, gehen wir in die Kirche rauf“, sagt Pressewart Horst Engelsberg. Denn hier haben die 30 Sänger der Deutschen Eiche definitiv genügend Platz um den erforderlichen Abstand zu halten.

Fast zwei Jahre ist es her, dass der MGV „Deutsche Eiche“ Hammertal das Sommerfest vor der Buchholzer Kirche musikalisch begleitet hat.
Fast zwei Jahre ist es her, dass der MGV „Deutsche Eiche“ Hammertal das Sommerfest vor der Buchholzer Kirche musikalisch begleitet hat. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Zunächst sollen bei der ersten Probe Lieder gesungen werden, die der Chor bereits für sein – dann ausgefallenes – Jubiläumskonzert einstudiert hat. „Damit erst mal die Stimmbänder geölt werden“, scherzt Engelsberg. Konkrete Auftrittspläne gibt es noch nicht, allerdings hofft der Chor, sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Kirche singen zu können.

Das sind die Probenzeiten

Beim MGV „Liederfreund“ 1880 Hattingen-Welperwird ab Dienstag, 17 Uhr, im Feuerwehrmuseum, Henrichs-Allee 2, geprobt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: info@mgv-liederfreund.de oder 0176/77 23 26 52.Bei der Hattinger Sängervereinigung 1872 sind Proben ab nach den Sommerferien wieder angedacht. Der Männerchor trifft sich jeden Donnerstag, 19 Uhr. Der Jazz-Chor (Voice-Mail-EN) singt ebenfalls donnerstags, 20.30 Uhr. Und der gemischte Chor (Mund-Werk EN) probt jeden zweiten Samstag, 10 Uhr. Stammsitz aller Gruppen ist das Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8. Ansprechpartner ist Burkhard Kneller: 02324/257 30. DerMGV „Deutsche Eiche“ 1880 Hammertaltrifft sich ab Freitag, 2. Juli, wieder in der evangelischen Kirche in Witten-Buchholz. Los geht es um 17.15 Uhr. Ansprechpartner für Interessierte ist Horst Engelsberg: kontakt@mgv-deutsche-eiche.de oder 02324/318 43µ.