Hattingen. Die Calisthenics-Anlage im Park Diepenbeck in Hattingen gibt es schon lange. Nun können sich Fitness-Fans die Nutzung erklären lassen. So geht’s.
Eine Sprossenwand, eine Hangelleiter, ein Reck und eine Trainingsbank – diese und weitere Sportgeräte stehen seit einem Jahr im Diepenbeck-Park in Welper allen Hattingerinnen und Hattingern zur freien Verfügung. Doch wie werden die Übungen an den Geräten richtig ausgeführt? Dies war gerade für Anfänger nicht so leicht ersichtlich. Darauf hat die Stadt nun reagiert.
Um die Calisthenics-Anlage, an der man ausschließlich mit seinem eigenen Körpergewicht trainiert, attraktiver zu gestalten, hat die Stadtverwaltung zusammen mit dem Bochumer Personaltrainer Marco Schmidt Videos gedreht, in denen die Übungen an den einzelnen Geräten gezeigt werden.
QR-Codes für jedes einzelne Gerät
Abgerufen werden können diese Videos per QR-Code oder via www.hattingen.de/calisthenic. Aktuell befindet sich ein QR-Code auf dem großen Hinweisschild der Calisthenics-Anlage. Am Montagnachmittag sollen weitere QR-Codes an den einzelnen Geräten angebracht werden, die dann direkt zum passenden Übungsvideo führen.
„Vorher wurden die Übungen mit kleinen Piktogrammen dargestellt, mit den Videos ist es jetzt natürlich deutlich leichter“, sagt Stadtsprecherin Jana Golus, die die Videos gedreht und geschnitten hat. „An diesen Geräten können sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen“, erklärt Personaltrainer Marco Schmidt.
Ergänzung zum Ausdauersport
Das habe den Vorteil, dass der Körper wirklich in seiner Funktion trainiert werde. Das Muskelaufbautraining sei auch eine gute Ergänzung zu Ausdauersport wie Fahrradfahren, Laufen oder Schwimmen, so Schmidt. Dieses kostenfreie Sportangebot sei besonders in Zeiten von Corona eine gute Möglichkeit, um sich an der frischen Luft fit zu halten.
+++ Aktuelle Nachrichten über die Corona-Lage in Hattingen lesen Sie in unserem Newsblog +++
Insgesamt wurden neun Videos gedreht. Neben einem Einleitungsvideo und einem Clip über die sinnvolle Anzahl der Wiederholungen der verschiedenen Übungen stehen sieben Videos zur Verfügung, in denen Marco Schmidt zeigt, wie etwa das Reck oder die Trainingsbank am besten genutzt werden können. Dabei präsentiert er auch verschiedene Ausführungsformen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Die frei verfügbare und kostenlos zu nutzende Sportanlage ist Teil des neugestalteten Parks und entstand im Rahmen des Stadtumbauprogramms Welper, das mit Förderungen des Landes NRW umgesetzt wurde.