Hattingen. Der Lions Club Hattingen verkauft den 15. Adventskalender. Es gibt Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen. Die WAZ veröffentlicht die Gewinnzahlen.
Zum 15. Mal gibt der Lions-Club Hattingen in diesem Jahr einen Adventskalender heraus – Käuferinnen und Käufer können sich dabei nicht nur an einem schönen Schneebild mit St. Georgs Turmspitze und Hattingens Fachwerkidylle des Ur-Hattingers Andi Brandhoff erfreuen. Sondern auch 24 Tage lang täglich auf attraktive Gewinne hoffen – im Gesamtwert von rund 12.000 Euro.
Ein Preis: Wochenendausflug mit einem SUV inklusive Tankfüllung
Hattinger Geschäftsleute, Restaurants und Kreditinstitute, ja, sogar die hiesige Feuerwehr, haben wieder Preise zur Verfügung gestellt – insgesamt werden diesmal 290 verlost. Darunter befinden sich unter anderem VIP-Karten für ein Fußball-Bundesligaspiel von Bayer 04 Leverkusen, ein Wochenendausflug mit einem SUV inklusive Tankfüllung, Bargewinne, Spargeschenk-, Waren- und Essensgutscheine. Aber auch Führungen von Hattingen-zu-Fuß-Inhaber Lars Friedrich, der mit seiner Stadtführungsangeboten ebenso neu zu den Sponsoren des Lions-Kalenders gehört wie die Bad-Oase Hasenkamp und das Hotel Ruhr Inn, sagt Olaf Scherff, Activity- und Advents-Kalender-Beauftragter des Lions-Clubs bei der Vorstellung des Kalenders.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Dieser erscheint 2021 wieder in einer 3500er-Auflage, nachdem die Stückzahl der Kalender im Corona-Jahr 2020 auf 2800 limitiert worden war. Jeder verkaufte Kalender ist dabei auch diesmal mit einer Nummer versehen, die an den täglichen Verlosung der Gewinne teilnimmt. „Wir hatten für die Gewinne dabei mehr Anfragen von Sponsoren als der Kalender Platz bietet“, so Scherff. Der ebenso betont, dass das Kaufinteresse an dem Lions-Kalender nach wie vor groß ist, erste Exemplare seien bereits verkauft.
Mit dem Erlös werden soziale Projekte in der Region unterstützt
Mit den Einnahmen, die durch den Verkauf des Adventskalenders erzielt werden, unterstützt der Lions-Club dabei auch in diesem Jahr wieder einige soziale Projekte in der Region: Neben dem Kinderhospiz Ruhrgebiet, dem Verein für Trauerarbeit Hattingen und dem Programm der „Klasse 2000“ an Hattinger Schulen wird erstmals auch die Brahmsee-Fahrt des CVJM Hattingen finanziell unterstützt. Sollte darüber hinaus noch Geld aus dem Kalender-Verkauf zur Verfügung stehen, können weitere Projekte unterstützt werden, so Scherff.
Wo es den Lions-Kalender zu kaufen gibt
Der Lions-Kalender kostet 5 Euro.Er ist erhältlich an folgenden Stellen: Rewe Lenk in Blankenstein, Heinrich-Puth-Straße 6-8; Annelie`s Café, Augustastraße 9; Westfalen Apotheke, Thingstraße 14; Caféteria im evangelischen Krankenhaus, Bredenscheider Straße 54; Obi-Markt, Beuler Höhe 2; Volksbank, Große Weilstraße 4-6; Seyock Elektro-Haustechnik, Große Weilstraße 12; Duo Optik und Akustik, Untermarkt 4; Vom Fass, Große Weilstraße 25-27; Fiduwa Bettenhaus, Augustastraße 15; sowie in vielen weiteren Geschäften mit dem Lions-Plakat.Außerdem gibt es den Lions-Kalender am 26. und 27. November beim Nostalgischen Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz zu kaufen (Sparkassenhütte). Preise und Gewinn-Nummern befinden sich ab dem 1. Dezember auf der Home-Page des Lions-Clubs unter www.lions-hattingen-ruhr.de sowie in der gedruckten WAZ Hattingen.
Der Lions-Kalender sei „ein wunderbares Beispiel dafür, wie durch viel kleine Unterstützer größere Projekte gefördert werden können“, sagt Isabell Neumann, Lions-Club-Vizepräsidentin. Dabei gehe es dem Lions-Club in erster Linie darum, lokale Projekte zu unterstützen. Und mitunter auch Menschen in Not vor Ort – etwa Betroffene des Jahrhundert-Hochwassers dieses Sommers, an die mit Mitteln der Lions-Club-Mitglieder sowie durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 20.000 Euro gingen.
Kalender ist für den Lions Club eine Herzensangelegenheit
„Es gibt in Hattingen viele, die Unterstützung brauchen“, sagt Isabell Neumann. Der Adventskalender sei für die Lions-Club-Mitglieder neben solchen und weiteren Aktionen schon seit 15 Jahren „eine Herzensangelegenheit“.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel