Hattingen. Pro Woche steht jedem Bürger ein kostenloser Corona-Schnelltest in registrierten Teststellen zu: Wo und wie in Hattingen Termine möglich sind.
Pro Woche steht allen Bürgern in Hattingen ein kostenloser Schnelltest zu. Auf der Homepage der Stadt und der App des EN-Kreises finden sich alle Anbieter von Schnelltests. Nicht alle bieten sie aber schon an. Wer dabei ist – und wer in den Startlöchern steht.
„Bei Ärzten und Apotheken habe wir auch die aufgelistet, denen wir die Testung bewilligt haben. Wir kontrollieren nicht, ob sie schon Termine vergeben“, erklärt Kreissprecher Ingo Niemann. Klar ist: Spontan ist ein Test nirgendwo möglich. Termine müssen vorab vereinbart werden.
Mehrere Anbieter führen in Hattingen kostenlose Corona-Schnelltests durch
– Evangelisches Gemeindezentrum, Augustastraße 9, Terminabsprache unterwww.hattingen-coronatest.deAuch persönlich ist eine Terminabsprache möglich von montags bis sonntags zwischen 8 und 20 Uhr.– Straußen-Apotheke, Augusta-Straße 14, Termine werden bevorzugt online vergeben auf www.straussen-apotheke.de unter „Aktuelles“. Zu den Öffnungszeiten wird getestet montags bis freitags 8.30-19 Uhr, samstags 8.30-14 Uhr. Aber auch sonntags gibt es einzelne Testtermine.
>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog
– Paracelsus-Apotheke, Heggerstraße 29: Eine Anmeldung ist nur online möglich auf der Homepage www.team-apotheken.de/paracelsusapotheke. Dort findet sich auch folgender Hinweis: „Einige unserer Apotheken führen die Tests in Kooperation mit anderen Apotheken durch. Daher kann es vorkommen, dass Sie für den Termin zu einer anderen Apotheke von uns fahren müssen. Details entnehmen Sie bitte der Bestätigungsmail Ihres Termins.“
Kreis-App aktualisiert Teststellen ständig
Der Kreis entscheidet darüber, an welchen Orten und bei Corona-Teststellen genehmigt werden.Die aktuelle Liste ist in der App des Ennepe-Ruhr-Kreises zu finden. Die können sich Interessierte kostenlos herunterladen. Die Stadt Hattingen informiert ebenfalls im Netz über die Standorte. www.hattingen.de/schnelltest
– Westfalen Apotheke, Thingstraße 14: Das Testen beginnt am 1. April, Terminvereinbarungen sind über die Homepage www.westfalenapotheke.de ab dem 28. März möglich. Getestet wird zunächst an drei Tagen volle acht Stunden: donnerstags, freitags und samstags.
– Hebammenpraxis Luna, Bahnhofstraße 37, individuelle Termine, günstige Zeitpunkte sind frühmorgens oder am Donnerstagnachmittag, Info: 01752073601.
– Hausarztpraxis Martmöller-Melchers: telefonische Terminabsprache unter 02324-22007 und 02324-22008 für die Bruchstraße 40, für den Standort Im Welperfeld 6 unter 02324-60285.
+++Wir möchten wissen: Wie kommen Sie durch die Krise? Was vermissen Sie, wie blicken Sie in die Zukunft? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!+++
– Dr. Matthias Wiedemann, Augustastraße17-19: Die Praxis ist allerdings bis zum 19. März geschlossen. Telefonisch ist die Praxis dann ab dem 22. März erreichbar unter 02324 -24429.
– Ulrike Giebner und Dr. med. Martina Muer, Denkmalstraße 6: Derzeit werden noch keine Tests durchgeführt. Sobald sie möglich sind, wird auf der Homepage informiert: www.praxiswinzbaak.de
– Dr. Ina Köcker, Bredenscheider Straße 32: Die Praxis ist geschlossen bis zum 24. März, 02324 22596, Homepage www.praxis-koecker.de
Die kostenlosen Schnelltests können nur mit Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises bei den beim EN-Kreis registrierten Teststellen durchgeführt werden. Testungen bei nicht registrierten Schnellteststellen können zu Kosten führen, darauf weist der Kreis hin.