Hattingen. Das 9-Euro-Ticket war bislang mit vielen Fragezeichen versehen. Nun nennt die Bogestra wichtige Einzelzeiten zum Verkauf für Kunden in Hattingen.
Bis zum geplanten Start des 9-Euro-Tickets ist es nicht mehr lang hin – zum 1. Juni soll es losgehen. Derweil erreichen das Nahverkehrsunternehmen Bogestra immer mehr Anfragen, sowohl online als auch in den Kundenzentren. Sprecher Christoph Kollmann geht auf die vorliegenden Eckdaten ein.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Was bedeutet das 9-Euro-Ticket?
Christoph Kollmann: Wer das Ticket erwirbt, kann einen Monat lang für neun Euro Bus und Bahn im öffentlichen Nahverkehr deutschlandweit nutzen. Es gilt also für Linienbusse, Straßen- und U-Bahnen, Regionalbahnen, Regional-Expresse und S-Bahnen, aber nicht für Fernzüge wie etwa IC oder ICE. Wenn man über den heimischen Bereich hinaus mit dem Ticket unterwegs sein will, sollte man prüfen, welche Verkehrsmittel dort infrage kommen oder bereitstehen.
Wie lange sind die Fahrkarten jeweils gültig?
Das 9-Euro-Ticket wird es drei Monate lang geben, im Juni, Juli und August. Egal, zu welchem Zeitpunkt man es in einem Monat erwirbt, es ist auch nur für diesen gültig. Anders gesagt: Wer beispielsweise am 15. Juli das Ticket kauft, kann es auch nur noch bis Monatsende nutzen. Im Übrigen handelt es sich nicht um ein Abo. Diejenigen, die es haben wollen, müssen es sich jeden Monat neu kaufen.
Für wen gilt das Ticket?
Die Fahrkarte gilt jeweils nur für eine Person und ist nicht übertragbar. Weitere Leute kann man damit nicht mitnehmen und ebenso wenig Fahrräder oder Hunde mitführen.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Was ist denn eigentlich mit Kunden, die ein Abo-Ticket haben?
Diejenigen, die etwa mit dem Ticket 1000 oder einem Senioren-Bärenticket unterwegs sind, brauchen überhaupt nichts machen, sollten vor allem nicht kündigen. Die Bogestra senkt den Preis entsprechend und bucht auch weniger ab. Entsprechende Informationen erhalten die Kunden in diesen Tagen.
Nun sind mit solchen Spartickets auch durchaus Vorteile verbunden. Bleiben diese bestehen?
Solche Pluspunkte haben Bestand, aber man muss schon genau aufpassen. So erlaubt beispielsweise das Ticket 1000, bis zu drei Kinder zwischen sechs und 14 Jahren am Wochenende umsonst mitzunehmen. Das trifft aber eben nur auf das Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr zu und ist nicht deutschlandweit gemeint.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Wo kann man das 9-Euro-Ticket kaufen?
Nach jetzigem Stand der Dinge ist es sowohl online erhältlich als auch in den Kundencentern. Der Verkauf soll in der Woche ab dem 23. Mai beginnen.