Hattingen. Adventskalender gibt es auch mit Hattingen-Bezug. Hinter den Türchen finden sich Schokotäfelchen, Gewinne oder Geschichten. Manche sind digital.
Adventskalender – was es da nicht alles gibt: Die Palette reicht von lecker über duftend, rätselhaft oder spielerisch bis hin zu weihnachtlich-besinnlich – oder heimatlich mit Hattingen-Bezug.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Mit Schokolade, Parfüm, Schminke, mit Rätseln, Sprüchen, Bildern oder Spielzeug, für die Hosentasche, zum Aufhängen oder Aufstellen, für Kinder, Frauen, Männer – sogar für Tiere gibt es sie: Die Bandbreite an Adventskalendern ist einfach riesig. Viele Geschäfte von Supermärkten über Buchhändler und Spielwarenläden bis hin zum Tierbedarfs-Handel bieten sie an. Hier gilt tatsächlich: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und auch preislich sind nach oben wie unten kaum Grenzen gesetzt.
Große Auswahl an Adventskalendern mit einem Bezug zu Hattingen
Wer es gern mit Lokalkolorit mag, der kann in Hattingen einige Kalender mit Hattingen-Bezug finden. Auch die sind sehr unterschiedlich. Manche zeigen ein Bild von Hattingen, ein anderer bindet Geschäftsleute mit ein – und es gibt auch digitale Exemplare.
Für Liebhaber von Schokolade: Gefüllt mit 24 Schokoladentäfelchen sind zwei Hattingen-Adventskalender, die es in der Buchhandlung Lebenswert an der Großen Weilstraße gibt. Auf einem ist das Bügeleisenhaus zu sehen – inklusive Leuchtstern am Haus, Weihnachtsbaum davor und der Aufschrift „Frohe Weihnachten“. Auf dem anderen prangt das Alte Rathaus mit Weihnachtsbaum. Gemeinsam ist beiden die Abendstimmung mit Sternenhimmel.
Bügeleisenhaus profitiert vom Kalenderverkauf
Diese Kalender vertreibt die Buchhandlung für je 12,95 Euro – und hilft damit dem Bügeleisenhaus. Denn ein Teil des Verkaufserlöses fließt in die Sanierung des über 400 Jahre alten Hauses am Haldenplatz. Darüber freut sich der Vorsitzende des Heimatvereins Hattingen/Ruhr, Lars Friedrich.
In Zusammenarbeit mit Partnern gibt der Lions Club Hattingen-Ruhr jährlich seinen Adventskalender zum Preis von fünf Euro heraus – so auch in diesem Jahr. Jeden Tag im Advent können Kalenderbesitzer gestiftete Preise gewinnen.
Bedürftige profitieren vom Lions-Adventskalender – und Käufer können gewinnen
Der Erlös geht an Institutionen, die sich um Bedürftige kümmern. Die Auflage liegt bei 3500. Ab 1. Dezember veröffentlicht die WAZ in jeder gedruckten Ausgabe und im ePaper die aktuellen Gewinn-Nummern. Im Kalender stecken etwa 290 Sachpreise und Gutscheine im Wert von 15 bis 600 Euro, der Gesamtwert beträgt fast 12.000 Euro. Das Kalendermotiv, ein Foto von Andi Brandhoff, zeigt eine Winterlandschaft – einen Blick auf die Hattinger Altstadt gesehen von der Schulstraße aus mit Aussicht auf St. Georg.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Die evangelische Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel bietet einen digitalen Adventskalender an. Er zeigt die Krippen, die in früheren, von Corona freien Jahren in der Zwiebelturmkirche ausgestellt wurden. „Dazu gibt es dann auch ein Lied oder einen Spruch“, verrät Kirchenkreis-Sprecherin Nicole Schneidmüller-Gaiser. Zu finden ist der Adventskalender über die Homepage der Gemeinde unter www.kirche-bredenscheid-sprockhoevel.de.
Digitaler Moment im Advent
Digitale Adventskalender waren schon im Vorjahr erfolgreich. „Moment im Advent. 24 X Staunen, Freuen, Innehalten“ heißt der digitale Adventskalender der Kirchengemeinden des Kirchenkreises Hattingen-Witten. Pfarrerinnen und Pfarrer, Haupt- wie Ehrenamtliche aus den Gemeinden und Diensten im Kirchenkreis warten hinter den Türchen, erzählen teils heitere, teils nachdenkliche kurze Geschichten über das Warten, die Vorfreude oder Rituale, die Menschen mit der Adventszeit verbinden. Und Musik gibt’s noch dazu – von Musikerinnen und Musiker, die Kreiskantor Ropudani Simanjuntak koordiniert.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Der digitale Mutmach-Geschichten-Adventskalender war im vergangenen Jahr so ein Erfolg, dass wir gedacht haben, dass das etwas aus der Corona-Zeit ist, was wir für die Zukunft mitnehmen wollen“, erklärt Nicole Schneidmüller-Gaiser. Der Kalender ist ab dem 1. Dezember über die Homepage des Kirchenkreises (www.kirche-hawi.de) abrufbar oder direkt über den Youtube-Kanal des Kirchenkreises zu abonnieren. Superintendentin Julia Holtz hat wieder Einführung als Klammer in allen 24 Videoclips übernommen hat.