Hattingen.

In Hattingen nehmen 13 Lehrer in der kommenden Woche den Dienst auf.

An den Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis unterrichten im kommenden Schuljahr 74 neue Lehrkräfte. Hattingen bekommt 13 neue Lehrer.

Ein Großteil ist jetzt von Christian Salomon, Schulabteilungsleiter bei der Bezirksregierung Arnsberg, sowie Kreisdirektorin Iris Pott und Schulamtsdirektor Joachim Niewel im Schwelmer Kreishaus begrüßt worden.

Pott hob die große Chance der neuen Lehrkräfte hervor, sich in der jeweiligen Schule einzubringen und den Alltag dort mitzugestalten. Die Erwartungen an die Anwesenden seien hoch, denn sowohl Schüler als auch Eltern würden engagierte neue Kräfte erwarten. Niewel betonte in seiner Ansprache die vielfältigen Aufgaben eines Lehrers. „Sie müssen unterrichten, erziehen, diagnostizieren und fördern“, nannte er nur einige Aufgaben der Berufseinsteiger. Salomon bedauerte, dass trotz der Vielzahl der neu eingestellten Lehrer einige Stellen nicht besetzt werden konnten – vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern, aber auch an Förderschulen.

Im Anschluss an die Ansprachen, die die Neulinge ermutigen und ihnen gleichzeitig ihre Verantwortung bewusst machen sollten, erhielten die Lehrer ihre Urkunden und Arbeitsverträge.