Erst wollte er, dann wieder nicht, jetzt kommt er doch: der Buchhandel im Carré.

Das Thalia Theater ist eines der drei Hamburger Staatstheater, eine Sprechtheaterbühne mit einem viel gerühmten Ensemble. Die Thalia-Buchgruppe sitzt ebenfalls in Hamburg, betreibt in Deutschland aktuell 236 Buchhandlungen und hat mit den Mimen nichts zu tun. Außer, dass sie sich auch auf Theater versteht.

650 Quadratmeter Ladenfläche hat das Unternehmen mit Sitz in Hamburg vor geraumer Zeit schon im Reschop Carré angemietet. Vom Erdgeschoss des Haupthauses will die Medien-Kette den Hattinger Markt erobern.

Zwischenzeitlich müssen dem zweitgrößten deutschen Online-Buchhändler dann Bedenken gekommen sein. Thalia kommt nicht, war zuletzt immer lauter zu hören. Anfrage beim für Hattingen zuständigen Pressesprecher in Hagen. Die Antwort am Mittag: Thalia kommt nicht nach Hattingen. Gründe: kein Kommentar. Man sei in Gesprächen mit dem Vermieter.

Anfrage beim Carré-Investor Concepta: Wir gehen davon aus, dass Thalia den rechtsgültigen Mietvertrag erfüllt. Abends dann ein Anruf des Thalia-Pressesprechers in der Redaktion: Thalia kommt. Grund für die falsche erste Aussage: eine falsche Quelle im Hause.