Hattingen. Open-Air-Fitnessstudio: An der Calisthenics-Anlage im Park Diepenbeck in Hattingen-Welper kann man mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.
Wer in Hattingen an der frischen Luft trainieren möchte, hat dazu die Chance im Park Diepenbeck in Welper. Dort wurde im unteren Bereich an der Straße Diepenbeck eine Calisthenics-Anlage mit Sprossenwand, Barren und Klimmzugstangen errichtet. Erwachsene oder Jugendliche ab 14 Jahren können daran mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Auf einer Tafel werden Übungen im Bild gezeigt. Anfänger und Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Rudern an der Reckstange
Dabei werden Rücken, Schultern und Arme trainiert. Die Füße stehen auf dem Boden, mit den Händen hält man sich an der Stange fest. Man hängt so, gerade wie ein Brett, nicht durchhängen lassen, schräg unter der Stange und zieht sich mit den Armen auf Brusthöhe an das Reck hoch. Je tiefer die Stange, desto anstrengender wird es.
Hangeln
An den Hangelsprossen kann man sich für ein Training des ganzen Körpers entlanghangeln. Auch dabei sollte der Bauch angespannt werden, um nicht hin und her zu schwingen. So wird der ganze Körper trainiert.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Liegestütze an der Stange
Die Liegestützstange sieht aus wie eine Rutsche ohne Rutschfläche. Anfänger können die Stange weiter oben greifen, Fortgeschrittene unten. Wichtig: Der Körper ist fest angespannt, der Rücken hängt nicht durch. So werden vor allem Brust und Arme trainiert.
Bauchmuskeltraining
Für das Bauchmuskeltraining gibt es unter anderem die Trainingsbank. Darauf sind zum Beispiel Rumpfbeugen, so genannte Crunches, in verschiedenen Ausführungen möglich.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Ausführliche Trainingsvideos gibt es auf der Seite der Stadt Hattingen unter www.hattingen.de/calisthenics.