Gladbeck. Das Stellwerk in Gladbeck-Zweckel, der Bahnhof West und Ost: Historische Bilder zeigen, wie die Bahnhöfe früher einmal aussahen.

Sie bedeuten das Tor zur Welt oder sind wahlweise Schauplätze großer Abschiede, Wiedersehen oder auch einfach nur des Ärgernisses, wenn Reisende mal wieder auf den Zug warten: Bahnhöfe. In Gladbeck gibt es zwei Haltepunkte – den Bahnhof West und Ost sowie das Stellwerk in Zweckel. Die WAZ hat einen Blick ins Stadtarchiv geworfen und historische Aufnahmen der Orte herausgesucht.

Historische Ansichten der Bahnhöfe

Diese Aufnahme zeigt den Bahnhof West. Er wurde 1905 eröffnet und ist der größte Bahnhof in der Stadt.
Diese Aufnahme zeigt den Bahnhof West. Er wurde 1905 eröffnet und ist der größte Bahnhof in der Stadt. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
Bitte einsteigen! Die Aufnahme zeigt den Halt eines Zuges am Bahnhof Gladbeck West.
Bitte einsteigen! Die Aufnahme zeigt den Halt eines Zuges am Bahnhof Gladbeck West. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
Der Bahnhof Ost: Haltepunkt und Bahnhofsgebäude entstanden mit dem Bau der Linie Wanne-Gelsenkirchen-Winterswijk, die am 21. Juni 1880 eröffnet wurde. Er war damals Gladbecks einziger Bahnhof, hieß deshalb auch „Bahnhof Gladbeck“.
Der Bahnhof Ost: Haltepunkt und Bahnhofsgebäude entstanden mit dem Bau der Linie Wanne-Gelsenkirchen-Winterswijk, die am 21. Juni 1880 eröffnet wurde. Er war damals Gladbecks einziger Bahnhof, hieß deshalb auch „Bahnhof Gladbeck“. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
Der Bahnhof Ost erhielt den Namenszusatz Ost erst 1905, als ein zweiter Bahnhof, der Bahnhof West, gebaut worden war. 1906 wurde die Ost-Strecke bereits zweigleisig ausgebaut. 
Der Bahnhof Ost erhielt den Namenszusatz Ost erst 1905, als ein zweiter Bahnhof, der Bahnhof West, gebaut worden war. 1906 wurde die Ost-Strecke bereits zweigleisig ausgebaut.  © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
1978 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen, da es zu nah an der neuen Brücke der Buerschen Straße lag.
1978 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen, da es zu nah an der neuen Brücke der Buerschen Straße lag. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
Die Aufnahme zeigt den Eingang zur Bahnhofsgaststätte mit dem Bahnhofsgebäude am Bahnhof Ost.
Die Aufnahme zeigt den Eingang zur Bahnhofsgaststätte mit dem Bahnhofsgebäude am Bahnhof Ost. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
Der Haltepunkt Gladbeck-Ost im Schnee. Diese Aufnahme ist nach 1978 entstanden, denn das Bahnhofsgebäude fehlt hier bereits.
Der Haltepunkt Gladbeck-Ost im Schnee. Diese Aufnahme ist nach 1978 entstanden, denn das Bahnhofsgebäude fehlt hier bereits. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
Zoo Zajac lag gleich hinter dem Bahnhof Gladbeck Ost. Der Besitzer Norbert Zajac machte das Geschäft später in Duisburg zum weltgrößten, aber umstrittenen Zoogeschäft.
Zoo Zajac lag gleich hinter dem Bahnhof Gladbeck Ost. Der Besitzer Norbert Zajac machte das Geschäft später in Duisburg zum weltgrößten, aber umstrittenen Zoogeschäft. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
Der „Abzweig Zweckel“ ist etwas ganz Besonderes. Der ehemalige Bahnwärter des Stellwerks, Wilhelm Weßeling, hat es mit seiner gepflegten Blumenpracht über die Grenzen Gladbecks hinaus berühmt gemacht.
Der „Abzweig Zweckel“ ist etwas ganz Besonderes. Der ehemalige Bahnwärter des Stellwerks, Wilhelm Weßeling, hat es mit seiner gepflegten Blumenpracht über die Grenzen Gladbecks hinaus berühmt gemacht. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
Der ehemalige Bahnwärter prägte ab dem Jahr 1978 über viele Jahre das Erscheinungsbild des markanten Bauwerks aus dem Jahr 1911 an den Bahngleisen in Zweckel.
Der ehemalige Bahnwärter prägte ab dem Jahr 1978 über viele Jahre das Erscheinungsbild des markanten Bauwerks aus dem Jahr 1911 an den Bahngleisen in Zweckel. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia
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