Gladbeck. Daumen drücken heißt es Freitag beim EM-Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. An diesen Orten können die Gladbecker das gemeinsam tun.

Die Fußball-Europameisterschaft beginnt am Freitag – das Fußballfieber steigt nicht nur bei den absoluten Fans. Immer mehr Autos und Fahrräder mit Deutschland-Fähnchen düsen auch in Gladbeck über die Straßen. Das Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Schottland wird mit Spannung erwartet. Doch wo kann man in Gladbeck und Umgebung die Partie (14. Juni, 21 Uhr, ZDF/Magenta TV) gemeinsam schauen, wo ist Public Viewing angesagt? Hier ein kleiner Überblick, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wasserschloss Wittringen: Das Restaurant im Wasserschloss Wittringen kündigt auf seiner Homepage die EM Live-Übertragung auf Großbildleinwand an. „Erleben Sie die tolle Atmosphäre der Fußball-Europameisterschaft live im Wasserschlosses Wittringen. Verpassen Sie keine Sekunde der EM 24 und verfolgen Sie alle Spiele auf unserer beeindruckenden Großbildleinwand“, heißt es da. Wer also die Elf von Trainer Julian Nagelsmann in geselliger Rund anfeuern möchte, den heißt das Team vom Wasserschloss Wittringen herzlich willkommen.

>> Der Eintritt ist frei, es gibt einen festgesetzten Mindestverzehr von 5 Euro, Wasserschloss Wittringen, Burgstraße 64.

Auch interessant

Hotel Haus Kleimann-Reuer: Auch in der Gaststätte von Kleimann-Reuer steigt das EM-Fieber. Das Spiel am Freitag wird übertragen, alle Fußball-Fans sind zum Public Viewing willkommen. Und auch die weiteren Spiele der deutschen Mannschaft sollen dort zu sehen sein.

>> Hotel Haus Kleimann-Reuer, Hegestraße 89.

Evangelische Kirche: In zwei Gemeindehäusern in Gladbeck sind Fans ebenfalls zum Rudelgucken eingeladen am Freitag. Sowohl in Brauck als auch in Rentfort wird das Spiel gegen Schottland gezeigt. Schon eine Stunde vor dem Anstoß gibt‘s Grillwürstchen und kühle Getränke. Ab 21 Uhr heißt es dann gemeinsam Daumen drücken!

„Im Gemeindehaus an der Vehrenbergstraße ist das gemeinsame Fußballgucken ja schon lange Tradition, in Rentfort starten wir neu damit und schauen, wie es angenommen wird“

Dietmar Chudaska
Pfarrer

Die nächsten Termine für ein Public Viewing stehen auch bereits fest: Am 19. Juni (Deutschland - Ungarn, 18 Uhr) und am 23. Juni (Schweiz - Deutschland, 21 Uhr) sind die Fans erneut in die beiden evangelischen Gemeindehäuser eingeladen. „Im Gemeindehaus an der Vehrenbergstraße ist das gemeinsame Fußballgucken ja schon lange Tradition, in Rentfort starten wir neu damit und schauen, wie es angenommen wird“, sagt Pfarrer Dietmar Chudaska. In diesem Zusammenhang weist er noch mal darauf hin, dass das Gemeindehaus in Rentfort bedingt durch die große Baustelle im Stadtteil nur mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar ist.

>> Gemeindehaus Brauck, Vehrenbergstraße 82. Gemeindehaus Rentfort, Schwechater Straße 32.

Blick nach Gelsenkirchen: In Gladbecks Nachbarstadt, dort finden EM-Spiel statt, gibt es eine Fanzone im Nordsternpark Gelsenkirchen auf dem Nordsternplatz. Großes Public Viewing gibt’s im Amphitheater. Dort werden alle Spiele, die in Gelsenkirchen ausgetragen werden, sowie alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen. Alle anderen Spiele können aber auch in der Fanzone am Nordsternplatz verfolgt werden. In der Fanzone Nordsternpark werden über 200 Stunden Programm geboten. Der Top-Act zum Auftakt am 14. Juni ist noch geheim. Auftreten werden in der Fanzone u.a. Alle Farben, Kamrad, ESC-Starter Isaak, aber auch lokale Bands wie die Florians. An Spieltagen wird die Fanzone in der Regel zwei Stunden vor dem Anpfiff des ersten Spiels geöffnet. Vor dem Eröffnungsspiel am 14. Juni um 21 Uhr öffnet die Fanzone bereits um 16 Uhr. An folgenden Ruhetagen ist die Fanzone zusätzlich geöffnet: 28. Juni (ab 17 Uhr), 7. Juli (ab 11 Uhr), 12. Juli (ab 17 Uhr) und 13. Juli (ab 17 Uhr).

>> In der Fanzone auf dem Nordsternplatz und im Amphitheater ist Platz für jeweils knapp 6000 Besucherinnen und Besucher.

Blick nach Bottrop: Auf dem Berliner Platz in Bottrops Innenstadt soll ab Freitag ein großes Fußballfest zur Europameisterschaft steigen. Der Eingang zum Public Viewing befindet sich gegenüber dem Post-Gebäude. Karten im Vorverkauf kosten sechs Euro und sind erhältlich im Ristorante Amanda und bei Mazda Rottmann in Kirchhellen. Ticketinhaber bekommen beim Eintritt am Spieltag ein Bändchen. Die Leinwand steht mittig auf Höhe des breiten Treppenaufgangs zum ZOB. Ab dem Viertelfinale werden auf ihr alle EM-Spiele live gezeigt. Zum Eröffnungsspiel von Deutschland gegen Schottland (21 Uhr) am Freitag, 14. Juni, werden die Tore zum Public Viewing ab 18 Uhr geöffnet. Selbst mitgebrachtes Essen oder Getränke sind verboten.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]