Gladbeck. Auch in Gladbeck hat es ordentlich geschneit. Unfälle gibt es bisher aber nicht, ZBG räumt die Straßen. Vestische hat den Betrieb eingestellt.
Trotz des massiven Wintereinbruch ist es in Gladbeck bisher ruhig geblieben. Ein Schneechaos auf den Straßen blieb bislang aus, auch weil die Menschen wenn möglich zu Hause bleiben. Die Polizei meldete am Sonntagvormittag noch keine schneebedingten Unfälle auf den Straßen.
+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++
Die Vestische hat indes aufgrund von Schnee und Glatteis den Betrieb für Sonntag komplett eingestellt, weil auf vielen Straßen eine dicke Eisschicht unter dem Schnee liegt. „Wenn es die Wetterlage zulässt, fahren die Busse ab Betriebsbeginn am Montagmorgen wieder“, kündigte Vestische-Sprecher Jan Große-Geldermann am Sonntagmittag an.
Der ZBG ist seit Samstagabend im Dauer-Einsatz
Der Zentrale Betriebshof ist seit Samstagabend und die ganze Nacht im Einsatz und räumt die Straßen. „Ansonsten ist es relativ ruhig“, sagt Simon Blankenhagen, Einsatzleiter bei der Feuerwehr. „Schneetechnisch waren wir bisher nur einmal unterwegs.“
Der Eigentümer eines Privathauses an der Butendorfer Straße hatte gegen kurz vor fünf Uhr die Einsatzkräfte um Hilfe gebeten. Das Dach eines Wintergartens drohte einzustürzen. Die Feuerwehr befreite das Dach von der Schneelast und verstärkte es mit einem Kantholz. „Mal gucken, was heute noch kommt“, so Blankenhagen. Weitere Schneefälle sind angekündigt.